abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.

Archicad 27 Performance Probleme

archimax
Contributor

Hallo, ich arbeite nun seit 2 Monaten mit Archicad 27 (Vorher Version 24). Leider bin ich etwas überrascht über die Performance der 27 Version. Immer wieder bleibt Archicad hängen, Morphs zu bearbeiten und anzuwählen dauert immer mehrere Sekunden, selbst bei einfachsten Geometrien. 

Was mich aber am meisten stört ist die Pipette in Kombination mit dem Shortcut über die Alt- Taste.

Jedes mal wenn ich etwas aufnehmen will, Ob Fenster im 3D, Wand im Grundriss oder sogar nur eine Schraffur, geht gar nichts mehr... Archicad springt dann minutenlang über irgendwelche Dinge und hebt sie mit der blauen Umrandung hervor. Es dauert und dauert einfach alles und wenn ich die Alt Taste loslasse wird auf keine Eingabe mehr reagiert. Ich lasse meinen PC dann einfach 1-2 Minuten in Ruhe und irgendwann fängt es sich wieder. Aber selbst einfachste Grundrisse im 2D sind so einfach nicht zu bearbeiten und ich verstehe nicht wo das Problem liegt und weiß nicht weiter....

Denn bei den identischen Zeichnungen und 3D- Modellen läuft mit der 24. Version alles wie Butter.

Ich habe die neusten Treiber und Archicad Updates installiert, Hardware ist ein i7-10875H mit 32 GB Ram und RTX 2060

Vielleicht kennt ja jemand die Probleme und kann weiterhelfen....

7 ANTWORTEN 7
archimax
Contributor

Hier ein Video als Beispiel: Bei 00:15 drücke ich die Alt- Taste zur Aufnahme einer Linie und lasse sie direkt wieder los. Danach geht bis Minute 2:05 gar nichts.

archimax
Contributor

Und hier die gleiche Zeichnung mit Archicad 24 als Vergleich, Linie aufnehmen und neue zeichnen dauert hier keine 5 Sekunden...

Schmidtli
Booster

Hi Arichmax,

bin kürzlich erst auf ArchiCad umgestiegen und war wirklich überrascht wie schlecht die 27 Version läuft.

Habe einen ähnlichen Thread erstellt aber leider keine Antwort erhalten:

https://community.graphisoft.com/t5/Allgemeine-Fragen/Performance-Probleme-2D/td-p/576139

Es sind auch zwei links zu möglichen Lösungsvorschlagen enthalten. Die haben bei mir zwar nicht zum Erfolg geführt, aber vielleicht hast du ja mehr Glück.

Viele Grüße und schöne Feiertage,

Fabian

Archicad 27 Student // Windows 10

Hi Fabian, ich habe noch viel rumprobiert und habe eine deutliche Verbesserung im 3D nach der Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung festgestellt. So sind für mich 3d Modelle wieder bearbeitbar geworden...

Screenshot 2024-01-01 164422x.png

Das sind die Einstellung unter denen es bei mir besser läuft...

pascalknopf
Beginner

Das Problem mit dem Pipetten Werkzeug scheint wohl ein spezifisches Problem von AC 27 zu sein. Das gleiche Projekt läuft bei mir in AC 26 komplett flüssig.

Hallo, habe seit einigen Tagen auch das Pipetten Problem. AC27 bis zur Unbrauchbarkeit langsam. Scheint wohl kein weit verbreitetes Phänomen zu sein.

Das Wechseln der Anwendung und wieder zurück wechseln zu AC setzt den Cursor zurück aber eine Steigerung der Geschwindigkeit bleibt aus. 

Wo sind diese Einstellungen versteckt, bzw. aufzufinden?

ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)