abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.
GELÖST!

Fehlende Leiste bei AC27

Foxtail
Participant

Hallo, 

weiß jemand, wie die Leiste in der der Maßstab, Ebenenkombinationen, Stiftesets, Grafische Überschreibung, Umbaustatus, Optimierung, usw. heißt bzw. wie man sie sich anzeigen lassen kann? Die Leiste ist normalerweise länglich und ganz unten auf dem Bildschirm. Bei mir ist sie aus irgendeinem Grund nicht da. 

 

Operating system used: Mac Apple Silicon

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
cinniaamberger
Contributor

Hallo,

 

ich habe diese Problem auch schon getroffen. Die Leiste verschwindet auch, wenn du alles richtig eingestellt hast und die Leiste eingeblendet ist. Es geht bei mir darum, wie groß der Bildschirm ist, s. Fotos. Hier habe ich nichts anderes gemacht, nur mein Archicad von meinem großen 2. Bildschirm zum 1. kleinen Bildschirm geschoben. Keine Einstellungen geändert und es wird trotzdem nicht angezeigt.
Es liegt an dem Platz zwischen deinen eingedockten Paletten. Wahrscheinlich ist es so, wenn Archicad denkt, dass es zu wenig ist für die Schnelloptionen-Leiste, dann lässt es ganz weg. Wenn du diesen Bereich größer ziehst oder ein paar eingedockten Paletten ausblendest, wird die Leiste wieder angezeigt. Bei mir funktioniert es zumindest auf jeden Fall so. 


Bildschirmfoto_Schnelloptionen_klein.pngBildschirmfoto_Schnelloptionen_groß.png
ArchiCAD GER 14 - 27

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
poeik
Ace

Ich weiss gar nicht, ob man die überhaupt ausblenden kann. Vielleicht auf Mac?

 

Aber wie auch immer. Öffne über Menü/Verwaltung oben die Arbeitsumgebung, dann oben auf Arbeitsumgebung und rechts Doppelklick auf eure Standardumgebung. Dann sollte wieder alles da sein.

 

poeik_1-1718900381146.png

 

Wenn das nichts bringt, half früher, in der Systemeinstellung die Bildschirmauflösung zu ändern und wieder zurückzuändern. Dann sollten alle Fenster wieder innerhalb des Bildschirms liegen.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Hat leider beides nichts gebracht. Vielleicht liegt es an der Studentenversion? Bei früheren Versionen hatte ich das Problem allerdings nicht... Bei mir steht bei der Arbeitsumgebung außerdem "Profil Architektur 27".

Xandros
Expert

Moin

Xandros_0-1718952539679.png

 

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti
Lösung
cinniaamberger
Contributor

Hallo,

 

ich habe diese Problem auch schon getroffen. Die Leiste verschwindet auch, wenn du alles richtig eingestellt hast und die Leiste eingeblendet ist. Es geht bei mir darum, wie groß der Bildschirm ist, s. Fotos. Hier habe ich nichts anderes gemacht, nur mein Archicad von meinem großen 2. Bildschirm zum 1. kleinen Bildschirm geschoben. Keine Einstellungen geändert und es wird trotzdem nicht angezeigt.
Es liegt an dem Platz zwischen deinen eingedockten Paletten. Wahrscheinlich ist es so, wenn Archicad denkt, dass es zu wenig ist für die Schnelloptionen-Leiste, dann lässt es ganz weg. Wenn du diesen Bereich größer ziehst oder ein paar eingedockten Paletten ausblendest, wird die Leiste wieder angezeigt. Bei mir funktioniert es zumindest auf jeden Fall so. 


Bildschirmfoto_Schnelloptionen_klein.pngBildschirmfoto_Schnelloptionen_groß.png
ArchiCAD GER 14 - 27

Man lernt nie aus. Wobei ich zu meiner "Verteidigung" sagen kann, das die Leiste bei mir weider eingeblendet wird, wenn ich die Standardumgebung aufrufe 😊😲

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Danke sehr! Das und, dass man "Schnell-Optionen-Leiste anzeigen" muss war die Lösung 🙂 Wahrscheinlich hätte das mit der Standardumgebung aber auch funktioniert wenn ich eine Leiste ausgeblendet hätte.  

Setup info provided by author