abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.

@GS Deutschland: betrifft uns in D-A-CH das neue Abo-Modell von Graphisoft

torben_wadlinger
Virtuoso
6 ANTWORTEN 6
bmatt
Advocate

Danke dir für den Hinweis/Link. Das Thema hat sich die Nemetschek AG seit geraumer Zeit auf die Fahne geschrieben. Zielsetzung und Maßgabe ist, den Umsatz durch wiederkehrende Einnahmen deutlich zu erhöhen.

 

Bei der Tochter Allplan ist das Enteignungsverfahren bereits voll im Gange und hat dort im Forum mächtig Wellen geschlagen. Insbesondere die Art und Weise, wie das Thema seitens Allplan kommuniziert wurde, war für alle Bestandskunden die jahrzehntelang jährlich Servicegebühr bezahlt hatten („Investieren Sie in die Werthaltigkeit IHRER Software“ hieß es zuvor…), eine saftige Schellen sondersgleichen.

Adobe hat es vorgemacht. Es wird wird wohl langfristig kein Weg am Mietmodell vorbeiführen. Bleibt die Frage für die vielen Einzelkämpfer, wie es sein wird, wenn der Ruhestand erreicht ist, aber noch fünf Jahre Gewährleistung laufen und währenddessen noch aktiver Zugriff auf die Software erforderlich sein sollte? Das betrifft ja nicht nur das CAD, bei vielen bis dahin auch Basics wie Teile von Office etc… Nutzung gegen Bezahlung aber ohne Einkommen?

Archicad 27 Full GER | macOS 14 | MacBook Pro M3 Max 64GB
Windows 11 Pro | Nvidia Quadro RTX 4000 8GB, Nvidia GeFoce 3090Ti, Intel i9 12900K 3,6 GHz, 64GB DDR-4
runxel
Legend

Warum sollten sie hier auf ihre Gier verzichten?

Natürlich wird uns das hier betreffen.

 

Oder wie ich das immer so schön sage: Jeder cancelt sich selbst immer am besten.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Ich frage deshalb, weil ich glaube, dass das Lizenzgeschäft in DACH etwas anders ist als im Rest der Welt. Und ich die Hoffnung habe, dass GS Deutschland mal ein paar klärende Worte findet. Die englische FAQ wirft mehr Fragen auf, als sie beantwortet. Insgesamt ist das hier mal wieder ein Marketing- und Kommunikationsdesaster. Vielleicht merkt der neue CEO jetzt mal, was für Vollhonks Huw ihm da beschehrt hat.

 

Eigentlich hätte ich erwartet, dass zumindest eine auf das Büro personalisierte eMail IM VORAUS kommt, die die Kosten gegenüberstellt damit man eine Entscheidungsgrundlage hat, auf welches Lizenzmodell man umstellt oder ob man doch lieber zu einem anderen Produkt wechselt.

 

Ich werde dies in meiner BIM-Arbeitsgruppe der Länderkammern nächsten Donnerstag zum Anlass nehmen, das Thema zu besprechen und in die BAK und in die BIK zu heben. Nach meiner Auffassung wird hier eine marktbeherrschende Stellung ausgenutzt, weil man nicht einfach von einem Anbieter zum nächsten wechseln kann ohne erheblichen Datenverlust oder Mehraufwand. Wenn das so ist, wäre das ein Fall für die EU und dann könnte man ein Verfahren anstreben, dass die Hersteller zwingt ihre Datenformate offenzulegen, damit es alternative Anbieter gibt - so wie mit Microsoft und den Office-Formaten.

Ich bin aktuell nur Nutzer, kein Kunde.

 

... und vielleicht in meinen Gedanken oft zu naiv... und hab' keinen blassen davon, was in großen Büros los ist... aber wenn tatsächlich die nur-noch-Mietsache kommen sollte...

zumindest in Erwägung ziehen würde ich es, auf solch einen Vertrag nicht einzugehen.

Dann bleibt die Software halt "für immer" auf dem Stand X...

... und klar, so gern ich Archicad auch mag und so gut, wie ich es finde... die Zukunft in dieser Hinsicht einmal mehr ungewiss...

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Nix ist für immer. Daher hast Du schon recht; dann bleibt man halt auf der Version auf der man ist und in ein paar Jahren sieht es vielleicht anders aus oder es gibt ein anderes Produkt.

 

kleiner Nick
Advisor

So lange ich keine offizielle Email von GS erhalten habe, dass sich unser Lizenz-Modell ändert, was soll ich da die Chefetage verrückt machen? Die schicken mich gleich wieder weg, bis ich genauere Infos habe.

 

Ich habe das ja schon früh geahnt, dass ein Abo-Modell kommt, als es mit AC25 nicht mehr gereicht hat, den Dongle am Rechner zu haben, sondern man sich auch mit einer Graphisoft-ID anmelden musste.

Ja, am liebsten boykottiere ich so ein Abo-Modell. Bei Adobe habe ich es geschafft, wenn auch mit Einschnitten im Workflow (es geht halt doch nicht alles bei Affinity), beim Office in Teilen. Jetzt also auch das CAD? Mal gucken, wie lange man das durchhalten kann. Irgendwann gibt es keinen Support mehr, du musst das Betriebssystem wechseln und da läuft es nicht mehr, Austauschformate für andere Büros passen nicht mehr etc.pp. Irgendwann musst du updaten, und die Konkurrenz gibt es dann auch nur im Abo 😕

Traurig ist: Der Buchhaltung ist das egal, da bekomme ich keine Rückendeckung. Die setzen dann halt monatliche Gebühren von der Steuer ab. 

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei