abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.

(MacOS) "Individuelle Kanten Einstellung" Pop-up springt auf das 2.te Display

Dimitri Reimer
Participant

Hallo Community,

erste mal mein Setup: MBP16 M3Max 64gb, MacOS 15.1

Mein ArchiCAD macht komische Sachen: Das "Individuelle Kanten Einstellung" Pop-up öffnet sich auf dem integrierten Display, obwohl ArchiCAD selbst auf dem Externen Display läuft. Selbst wenn ich das Pop-up an die gewünschte Position schiebe, es nutze und mit der Eingabe schliesse, öffnet es sich beim nächsten mal wieder an einer beliebigen Stelle auf dem integriertem Display. Mal rechts unten in der Ecke, mal links unten in der Ecke, mal ganz wo anders.

Ist das ein Bug? Soll das so oder läuft einfach nur bei mir was falsch?

Beste Grüße

4 ANTWORTEN 4
poeik
Virtuoso

War das schon immer so? Hast du mal die Standard-Arbeitsumgebung neu ausgewählt?

poeik_0-1731342957486.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
bmatt
Expert

Ich habe ein vergleichbares Setup. Bei mir springt das Popup unten rechts am aktuellen Display auf, egal ob ich es auf den 2. oder integrierten geschoben habe beim bearbeiten. Heißt wohl es merkt sich im Gegensatz zu anderen Paletten etc, die letzte Position nicht. Zieh mal Archicad manuell auf einen anderen Bildschirm und setze es über das grüne Ampelknöpfen zurück auf das ursprgl. Display. Vielleicht hilft´s???

shot 7.png

Wenn ich Archicad auf Display 2 ziehe, erscheint das Popup untere Mitte des Display. Archicad per Ampelknopf zurück auf Dipslay 1 und das Popup erscheint an der Stelle, wo es auf Dipslay 2 geöffent hatte...

Archicad 27 Full GER | macOS 15.1
MacBook Pro M3 Max 64GB RAM | StudioDisplay Dual-Setup

Hab die letzten Tage nicht am MBP gearbeitet. Heute, nach einem Neustart merkt er sich zunächst die Position des Pop-ups.

Mal schauen ob sich das im Laufe des Arbeitstages ändert.

Ich arbeite erst seit einem halben Jahr an einem Mac, vorher habe ich an einem Windows Gerät gearbeitet.

Ich kann mich da nicht an so ein verhalten erinnern.

Bzgl. der Arbeitsumgebung: Ich hab für AC28 eine neue Vorlage erstellt. Dafür hab ich auch die Standard Umgebung für mich angepasst.