Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-09-30 03:04 PM - zuletzt bearbeitet am 2024-10-01 08:59 AM von Fritz Schupferling
Liebe Community-Mitglieder,
in Bezug auf unseren jüngsten Graphisoft Insights-Post zum Subscription Conversion Update wissen wir, wie wichtig dieses Thema für Sie als unsere Kunden ist. Wir gehen davon aus, dass Sie hierzu Kommentare und Fragen haben werden. Um die Kommunikation zu erleichtern und Ihre Anfragen zentral zu sammeln, starten wir diesen Thread. Dies wird uns auch dabei helfen, häufige Fragen zu identifizieren, die möglicherweise weiterer Klärung bedürfen und die wir auf unserer speziellen FAQ-Seite behandeln werden.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unser Team nicht in der Lage sein wird, jede einzelne Frage individuell zu beantworten. Wenn Sie persönliche Unterstützung benötigen, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren örtlichen Vertriebspartner zu wenden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!
Viele Grüße,
Richard Doll
vor 2 Wochen
@torben_wadlinger schrieb:
.... Die jährliche Zuzahlung zu bereits gekaufter und steuerlich abgeschriebener Software beträgt 3.600 EUR pro Jahr und Arbeitsplatz. ...
...da brauchst du nicht fragen. Daran hat wohl der Großteil der Kunden dran zu beissen, denn das ist nur ein Teil des Arbeitsplatzes.
+ Büromanagementsoftware, hier z.B. untermStrich
+ bei vielen zwangsläufig Office 365
+ AVA-Software
+ Rendersoftware
+ vorgeschrieben Formulare f. öffentl. Vergaben/ Durchführungen
+ in vielen Fällen eine oder Teile der CS Suite
... die Liste lässt sich fortsetzen, zeigt aber je kleiner der Laden, wie bei mir, desto höher sind diese Softwarekosten p. Arbeitsplatz. Wirtschaftlicher wird´s dann, wenn es Abteilungen gibt, die "nur" CAD sorry heisst jan nun AEC-Software bedient.
Ich will den Bogen nicht zu weit spannen, aber es ist ersichtlich, dass ein Teil des Systems auch darauf aus ist, eine gewisse Flurbereinigung zu bereiben- weg mit den "Kleinen". Jeder Vertrieb will doch nur noch am liensten die Zeichenfabriken mit 50+ MA haben. Das "Kleinvieh" mosert nur und bringt nix in den Pott.
vor 2 Wochen
Das war nicht Frage.
Die Frage ist, kann ich wie bis anhin mit der Netzwerk Lizenz an die 30 User haben, aber nur 14 echte gekaufte Lizenzen, da wir viele Teilzeitler, Studenten und Lehrlinge haben?
Nochmals anders gefragt: funktionieren die Lizenzen wie bei Adobe und dem automatischen Bezug und Freigabe der Lizenz? oder es ähnlich einer Microsoft E5 Lizenz fix auf den User?
vor 2 Wochen
Eben nochmal in die FAQ geschaut:
DAS GEHT JA WOHL GARNICHT!!!!!!!! BIMCLOUD BASIC??!?!?!?!
Wofür bezahl ich denn die gerade die BIMCloud-PRO-Funktionalität, wenn ihr mir das dann eiskalt abschneidet?
vor 2 Wochen
Hier die Antwort im FAQ. Läuft ähnlich wie bei Rhino
vor 2 Wochen
Also auf gut Deutsch lautet die Antwort:
Nein, ausser du bezahlst ein Collaborate Lizenz.
Ufff... das würde für uns also vermutlich nicht "nur" eine Verdopplung bedeuten, sonder ein vielfaches der bisherigen Keymember Lizenzkosten.
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Also mit 2027 und ArchiCad 30 werden offenbar die Serviceverträge automatisch auslaufen. Man braucht jetzt also mal nix tun, und kann auch keine Kündigungsfristen versäumen. Somit werden wir dann sehen, ob es von Graphisoft/Nemetschek ein Mietangebot gibt, dass den Serviceverträgen her halbwegs entspricht, oder ob mit AC30 dann in kleineren Büros der Schlussstrich gezogen werden muss.
Spannend wird für uns zumindest, ob BIMcloud SaaS weiterhin angeboten wird, nur halt auf AC30 eingefroren.
Laut einem Gespräch mit unserem Distributor könnten Zusatzprodukte wie AI und ich weiß nicht was alles, als Modulbausatz angeboten werden, und so wirklich nur das gemietet werden kann, was das Büro tatsächlich an Features braucht. Ist aber alles offenbar noch Kaffeesudlesen. Die CEOs werden dann schon wissen, wie die Cashcow zu melken ist, und die Bonis reichlich sprudeln, wie überall hat.
Mich würde es dann nicht wundern, wenn nach AC30 all die bis dahin offen gebliebenen Baustellen dann auf wundersame Weise fertig gestellt werden, und die extra zu löhnenden Zusatzmodule wie die Schwammerln aufpoppen.