abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.
GELÖST!

Weltkoordinaten eingeben

00julius
Participant

Hallo zusammen!

 

Ich habe ein (vermutlich einfaches) Problem und stehe auf dem Schlauch. Ich habe eine Exceltabelle mit mehreren Weltkoordinaten zB 

Rechtwert EHochwert NGelände
9,75102347,415652446

 

diese würde ich gerne in meiner Freifläche anzeigen lassen, dazu habe ich mir das Bib-Element "welt-Koordinaten Dimensionen" geöffnet und ich würde gerne die jeweiligen Koordinaten händisch eingeben. Jedoch ist der Bereich "Weltkoordinaten vom Ursprung festlegen" ausgegraut.

 

Gibt es eine Einfache Möglichkeit meine Weltkoordinaten händisch in einer Freifläche einzutragen?

 

Freue mich über jede Hilfe! Besten Dank und liebe Grüße

Julius

Surface Laptop Studio
Windows 11 23H2 64bit
Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11370H @ 3.30GHz 3.30 GHz
RAM: 32,0 GB
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU
Archicad 27
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
bmatt
Advocate

Vielleicht hilft dir dieses Video 

Archicad 27 Full GER | macOS 14 | MacBook Pro M3 Max 64GB RAM

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
bmatt
Advocate

Die Koordinaten trägst du nicht in der Freifläche ein.
Für Georeferenzierung verwendet man die Lageeinstellung image.png

Wenn die Freifläche-Daten, wie es sich gehört, nicht grafisch ins Archicad platziert wurden, ist die Lage i.d.R. recht weit vom Projektursprung entfernt.

Deshalb müssen die Koordinaten eines Referenzpunktes, der deinem Projekt als Ausgangspunkt dienen soll, mit negativem Vorzeichen in der Lage eingetragen werden- gilt auch für die Höhe (bei dir im Bild "Gelände"; Rechtswert entpricht X oder Ost; Hochwert Y oder Nord. LukasO hat hierzu ein sehr anschauliches Video gemacht; andere Möglichkeiten zur Verschiebung des der Freifläche zum Projektursprung findet man bei Suche auf der Seite von Graphisoft, IDC u.a. Viel Erfolg:  https://youtu.be/DiyzKEcFRc4?si=dmT6OKBHGl2yVW8S 

 


Archicad 27 Full GER | macOS 14 | MacBook Pro M3 Max 64GB RAM
snow
Rockstar


Die Koordinaten werden aus den 'Lage-Einstellungen' übernommen.

Welt-Koordinaten heißt allerdings Grad, Minuten etc. ...

... so wie das hier schon drin steht...:

 

snow_0-1720784958228.png

 

Ist das das, was du willst?

 

Was du zeigst, sind wahrscheinlich UTM- oder Gauß-Krüger-Koordinaten... nur die letztgenannten lassen sich mit "Real-Maßen" kombinieren.

Seit Archicad 25 benutzt man den Vermessungspunkt, um solcherlei Dinge zu managen.

 

.. findet sich inzwischen so einiges dazu hier und woanders im großen weitem Netzwerk...

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
00julius
Participant

Danke euch für die Antworten! Ich habe es ein bisschen anders gemeint, habe aber mittlerweile eine Lösung gefunden, eine andere Frage. Ich habe nun einen Nullpunkt gewählt im Gelände. An dem befindet sich der Projektursprung auf Höhe 446. Jetzt möchte ich aber das Gebäude auf Höhe 445 auf 0 setzen. Somit ist es 1 Meter tiefer als der Projektursprung. Wenn ich nun das Gelände nach oben verschiebe, stimmt die Meereshöhe nicht. Und sonst müsste ich die Wände immer 1 Meter tiefer angeben oder mit der 1. Referenzhöhe arbeiten. Wie ist da die normale Vorgehensweise?

 

Lieben Dank euch!

Surface Laptop Studio
Windows 11 23H2 64bit
Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11370H @ 3.30GHz 3.30 GHz
RAM: 32,0 GB
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU
Archicad 27

NHN (oder was auch immer...) = Projekt-Null = EFH

 

Das Gelände wird geschoben... evtl. mehrmals, wenn entschieden würde, dass sie die Höhenlage des Bauwerks ändern soll.

Die Freifläche lässt sich nicht relativ zu Projekt-Null fixieren, sondern ist mit dem Geschoss-Niveau, auf dem sie sich befindet, verknüpft.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

OK danke! Das heißt ich verschiebe das Gelände in der Höhe wie ich es brauche und nehme aber in Kauf, dass die Weltkoordinaten bezogen auf die Höhe nicht mehr stimmen.

Surface Laptop Studio
Windows 11 23H2 64bit
Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11370H @ 3.30GHz 3.30 GHz
RAM: 32,0 GB
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU
Archicad 27

Das, was du 'Weltkoordinaten' nennst, sollte ja mit dem Projektursprung verbunden sein...

Bei Lage-Änderung also die Angaben dort (+ ggf Position Vermessungspunkt), ändern... sowieso... und dann sollt die Koordinaten-Anzeige auch wieder passen.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Lösung
bmatt
Advocate

Vielleicht hilft dir dieses Video 

Archicad 27 Full GER | macOS 14 | MacBook Pro M3 Max 64GB RAM

Super vielen Dank, genau das habe ich gesucht! LG

Surface Laptop Studio
Windows 11 23H2 64bit
Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11370H @ 3.30GHz 3.30 GHz
RAM: 32,0 GB
NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Laptop GPU
Archicad 27