abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Allgemeine Fragen
Stellenausschreibungen, Wettbewerbe, Events, Weiterbildungs-Ressourcen, Forschung etc.
GELÖST!

Windows Tabs aus der Tab-Leiste lösen

IBHeinrichs
Booster

Ich wurde im "Technik-Newsletter KW 26 / 2024 - Nutzen von betriebssystemabhängigen Funktionen in Archicad" mit der Nase darauf gestoßen das unter Windows, Tabs aus der Tab-Leiste gelöst werden können. Siehe hier 

Die Menü-Ikons Minimieren, Loslösen und Schließen hierfür fehlen bei mir gänzlich. Bestimmt kennt jemand die Lösung und ich werde mich im Anschluss dafür schämen nicht selbst darauf gekommen zu sein.

 

Archicad 27 | Windows 11 Pro 23H2 64Bit | 11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz 3.50 GHz | RAM 64 GB

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Xandros
Expert

Das hatte ich bei einem Arbeitskollegen mal gesehen...

Versuch mal auf dem Desktop Rechtsklick in einen freien Bereich → Anpassen → Farben da mit den Einstellungen ein wenig damit herumzuspielen. Ich bin mir nicht mehr sicher, welche Einstellung es genau war - vllt die Akzentfarbe, vllt die Farbe (hell / dunkel).

Das Ding ist, dass die Knöpfe da sind, heben sich farblich aber nicht hervor (du kannst also auch versuchen, blind da ungefähr hinzuklicken).

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Lösung
Xandros
Expert

Das hatte ich bei einem Arbeitskollegen mal gesehen...

Versuch mal auf dem Desktop Rechtsklick in einen freien Bereich → Anpassen → Farben da mit den Einstellungen ein wenig damit herumzuspielen. Ich bin mir nicht mehr sicher, welche Einstellung es genau war - vllt die Akzentfarbe, vllt die Farbe (hell / dunkel).

Das Ding ist, dass die Knöpfe da sind, heben sich farblich aber nicht hervor (du kannst also auch versuchen, blind da ungefähr hinzuklicken).

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Vielen Dank für den Hinweis das die Knöpfe da sein müssen, dies hat mich nochmal auf eine differenzierte Fehlersuche gebracht.
Problem war tatsächlich der Dunkel Modus von Windows, den ich immer an habe, der dir bei archicad zu meinem Leidwesen ohnehin nichts nützt.
Bei Umstellung auf Hell tauchten die Ikons plötzlich auf.

Jetzt muss ich leider erstmal immer auf Hell stellen bis Graphisoft endlich auch den Rest von archicad für Windowsnutzer auf Dunkel anpasst T_T

Xandros
Expert

Ich hab noch Windows 10 und nutze da den dunklen Modus problemlos. Scheint bei Win 11 wohl anders zu sein... 🤒

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti