Ich hätte gerne ein automitisches Massstabzeichen in der Fusszeile der Druckerdialogfensters. (evlt. sogar verlinkt mit einem Ausschnitt, oder wählbare Optik...) Das wäre doch supper oder?
Ja ich meine das mit der Graphik. Manchmal hat man einen "speziellen" masstab zbsp 1:33, wo man grad umdenken muss, bis man weiss, wie man das jetzt messen muss. So wäre solch ein Zeiche sehr hilfreich. Danke.
Diese Grafik liegt in der Schweizer Version, ähnlich wie Beister schon geschrieben hat, in der Standard-Bibliothek unter 1.Objekte/ / 1.12 Plangraphik / Beschriftung / Maßstab.GSM. Du musst sie bereits im Ausschnitt platzieren, dann passt sie sich dem Masstab automatisch an.
Danke für den Tipp. Hab das gleich ausprobiert, und es taugt soweit gut. Nur: Ich möchte nur nicht solche "Dingser" auf meinem Plan verteilen die mich dann stören. und immer durch die bibliothek wandern um das zu hohlen wenn ich am drucken bin, ist unter Stress nicht meine Lieblingsbeschäftigung...
Du kannst ja diese "Dingser" auf eine eigene Ebene legen die nur beim Drucken eingeblendet wird. Ich habe meistens eine Ebenengruppe für die Bearbeitung (z.B. mit eingeblendeten Hilfslinien und Operatoren) und eine für die Ausgabe (z.B. mit eingeblendetem Masstab) , so stören solche Dinger nicht.