Im Vorfeld von AC13 wurde immer betont, wie Teamwork gerade auch für kleine Büros geeignet sei. Wir sind ein solches, mit drei Voll-Lizenzen aber ohne eigenen IT-Spezialisten.
Die Installation des BIM-Servers wurde auf Empfehlung von IDC durch einen externen IT-Spezialisten vorgenommen. Die Anleitung für die Datensicherung war unklar und offenbar fehlerhaft, so dass er rund zwei Stunden à 160.- SFr. verwenden musste. Inzwischen haben wir bereits den zweiten Patch erhalten, jedes Mal mit der Aufforderung, diesen durch den Spezialsten installieren zu lassen, Aufwand jedes Mal ca. eine Stunde à 160.- SFr. Bisher brauchten wir den IT-Supporter ein bis zwei Mal jährlich, nun kommen also drei weiter Male dazu. Das kann es doch nicht sein?!
Ich wünsche mir, dass die Installation wieder so einfach wie bisher wird. Baut meinetwegen eine eigene Backup-Software ein oder lasst euch etwas anderes einfallen, aber so geht's nicht weiter. Teamwork wird für uns schlicht zu teuer, es bleibt uns derzeit nur, darauf zu verzichten oder Teamprojekte mit AC12 weiterzubearbeiten.
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10