Ich wünsche mir - besonders in Hinblick auf Detaildarstellungen - die (automatische) Möglichkeit, Dicke Linien-Ränder nach innen verschieben zu können - so dass der Linien-Rand mit der Schraffurkontur übereinstimmt. Dies würde viel bessere Detail-darstellungen möglich und einfacher machen.
Ich weiß - es wäre ein "GROßER" Eingriff in die ArchiCAD-Systemarchitektur - aber ich denke, er würde "sich auszahlen".
Mir geht es nicht um Programmiererbefindlichkeiten, sondern um die praktische Anwendung. Wenn es um Flächenmarkierung wie z.B. in B-Plänen oder Flächennutzungsplänen geht ist das was anderes als in einem Detailplan. KI in Ehren, aber intelligent ist da noch nix. Alle KI basiert auf Verarbeitung großer Datenmengen nach definierten Regeln. Selbst wenn AC die hätte, würde ich bezweifeln, dass es gesichert erkennt, wo welche Linie nach unserem visuellen Leseverständnis zu sitzen hat, erkennt. Siehe automatische Verschneidung mehrschichtiger Bauteile.
Daher ging meine Frage dahin, ob das Versetzen der Linie unsere Probleme lösen wird. Meine bei Detailzeichnungen jedenfalls nicht.
+1 Dann hätten Zeichnungen endlich den Charme von Tuschezeichnungen. In unserem alten Bauzeichnerlehrbuch (das Blaue von Dahmlos/Witte) wird das so gelehrt. Und mir rollen immer Tränen aus dem Auge, wenn wir alte Tuschepläne in Modelle übersetzen. Schniff.
Also grundsätzlich +1, zumal das der Bauzeichnungs-DIN LachMichKaputtWenNochDanachZeichnet entspricht. ABER mal ehrlich: ich denke, es ist in Details interessant und einigen Sonderfällen.
In einem 50stel misst kein Mensch mehr von Linienaußenkante zu -außenkante, sondern von Linienmitte zu -mitte. Das hat sich eingebürgert und mit der Detailverliebtheit mit der heutzutage 60er weiche Dämmung im 100stel gezeichnet wird, erkennt man eh NÜSCHTE.
Meiner Meinung nach gibt es da andere Kracher die aus der Welt müssen. Die Dürchbrüche müssen die Kinderkrankheiten unbedingt loswerden, solange sie noch so jung sind.
Natürlich gibt es andere "brennendere Baustellen" - aber dies ist eigentlich eine ganz grundsätzliche Sache, die - einmal gelöst - viele Darstellungsprobleme und deren (un)nötige Nachbearbeitung für korrekte Darstellung viele Arbeitssstunden sparen helfen würde.