abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Türdarstellung mit Türblatt & Beschlag + Aufschlaglinie

Anonymous
Nicht anwendbar
Wunsch:

Die Möglichkeit im Grundriss Türen mit Türblatt und Beschlägen darzustellen UND gleichzeitig die Aufschlaglinie darzustellen.

Wahrscheinlich ist es nur eine kleine Änderung im Türobjekt beim Nächsten Bibliotheksupdate?

Gruß
12 ANTWORTEN 12
Tom10
Booster
+1
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
SABI
Booster
+1
conmes
Enthusiast
+1
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Hmooslechner
Moderator
+1 Eine Türe hab ich für mich selber schon bei den ersten Archicad-Versionen GDL-programmiert -aber nur 2D, weil es einfach fehlt. Der Aufschlag-Kreis geht einfach nicht von der Zargenecke aus sondern einige CM entfernt und der Aufschlagkreis ist einfach größer als die DL, wenn die Tür noch einen Falz hat.

Den Beschlag sollte man im Grundriss auch sehen - besonders bei engen Räumen, zur Kontrolle, ob die Türe auch wirklich 90° zu öffnen ist. Die vereinfachte Plan-Symbolik ist hier einfach oft zu wenig.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Moderator
Wahrscheinlich ist es nur eine kleine Änderung im Türobjekt beim Nächsten Bibliotheksupdate?
So klein ist die Änderung nicht, ich würde da nicht auf baldige Änderung hoffen. 😉

Bei der projizierten Darstellung im 2D-Skript kommt es bei geschlossenen Türen zum Verdecken des Blattes und der Beschläge durch Wandöffnungsschraffuren, wenn das Türblatt nahezu geschlossen ist. Außerdem wird es damit sehr langsam. Eine echte 2D Repräsentation des Türblatte ist aufwändig und in den GS Türen gar nicht angelegt. Also bleibt nur den Bogen auch in 3D zu erzeugen, um ihn im Grundriss projiziert zu sehen. Aber auch das ist nicht vorgesehen, denn das oplines-Makro macht die Öffnungslinien in 3D auf die Türblätter.

Selbst Hand anlegen sollte da nur jemand mit Leidensfähigkeit und viel Geduld.

Zum Glück gibt es Alternativen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ma_Scht
Advocate
Ach komm,
die symbolische Darstellung des Aufschlages im 3D ist für Laien wie mich eine Hürde, aber ....

Das ist ein ARC und ein _LIN im 3D-Script an der richtigen Stelle, abhängig von GLOB_CONTEXT in Verbindung mit einem BOOLCHEN das die Darstellung im 3D-Script steuert.

Ja, die Grundrissdarstellung wird langsamer, aber das soll der Nutzer entscheiden ob er das will.
Ich brauche es nicht, aber ...
Frank Beister
Moderator
Das ist ein ARC und ein _LIN im 3D-Script an der richtigen Stelle, abhängig von GLOB_CONTEXT in Verbindung mit einem BOOLCHEN das die Darstellung im 3D-Script steuert.
Wenns so einfach ist, dann mal ran an den Speck. 😁
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ma_Scht
Advocate
Im 3D-Script in 1. Zeile kopieren, Tür als eingebettetes Objekt abspeichern
Projeziert mit Untersicht ...

MODEL WIRE
ADDx 0.5*A
LIN_ 0,0,0,0,0,-A
ROTy 90
ROTx -90
ARC A, 0, 90
DEL 3
MODEL SOLID
Frank Beister
Moderator
Und wie machst du das bei zweiflügeligen und mit Seitenteil und ohne... und das es nur im 2D sichtbar ist...

Ich sage ja nicht, dass es nicht geht. Aber, wenn du es allgemeingültig machen möchtest und nicht bei jeder einzelnen Tür dirty, cheap tricks, brauchst du ...
Leidensfähigkeit und viel Geduld

Ich weiß, wovon ich rede. Und ich würde einfach ein Türobjekt nehmen, wo das schon geht.

Ups. Freitag. Ich muss Löcher in die Luft starren gehen. 😄

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen