Da ich an einer staatlichen Ausbildungsanstalt arbeite (HTL-Salzburg), stellt sich regelmäßig die gleiche Frage zum Jahresanfang oder zum Start einer neuen Archicad-Version ein:
Welche Hardware für die Schule kaufen und
welche Hardware den Schülern zum Kauf anraten.
Auch "Ihr bei Graphisoft" und Eure Partner unterhaltet Ausbildungen.
Hier lesen auch andere Schulen und Unis mit.
Deshalb hier an dieser Stelle:
Welche Hardware verwendt Ihr selber in Euren Kursen? Welche Hardware ratet Ihr Euren Kunden - Schülern?
Mir ist schon klar, das es nicht vergleichbar mit meiner Situation ist, weil Ihr Kunden oder deren Angestellte ausbildet, wo die Geldfrage ganz anders gelagert ist, als in Schulen, wo eine Grafikkarte über 70Euro schon ein finanzielles Problem darstellen kann.
Ich kenne auch die Graphisoft-Webseite mit den Mindestanforderungen von Archicad und die Seite mit den Grafikkarten-Empfehlungen - das meine ich hier nicht.
Mir geht es eher darum, einen Rat zu bekommen, mit möglichst wenig Geld den maximalen Nutzen für eine maximale Zeitspanne zu erkennen.
Die HTL Leberstraße in Wien versucht den Schülern mit diesem Ansatz beim Kauf zu raten:
http://www.camillo-sitte-lehranstalt.at/ev_csl/CAD-HTL-EV_20120925.pdfIch würde auch gerne wissen, wie sich Archicads Anforderungen in Zukuunft entwickeln wird, also die Anforderungen AC17, 18, weil unsere Hardware derzeit im Mittel mindestens für 5 Jahre ausreichen muss... Schwierig, - ich weiss.
Wie löst Ihr das so?
Auch ein Problem für mich: Es gibt natürlich "Kustoden" an unserer Schule, die für den Ankauf zuständig sind. Ich muß dann nur mit dem Zeug arbeiten, welches mir zur Verfügung gestellt wird.
😈 Derzeit ist es in 2 von den 5 CAD-Räumen mit je 18 Arbeitsplätzen nicht möglich, mit der 70€-Grafikkarte vernünfitg in 3D zu arbeiten. Ich muß dann immer auf die interne Engine umschalten lassen, weil die einiges schneller ist als open GL..
Wenn also jemand aus Erfahrung eine Grafikkarte in dieser Peisklasse kennt, m it der man einigermaßen rasch und sicher mit open GL arbeiten kann, könnte ich unseren Kustoden begründete Empfehlungen zum Ankauf liefern. Derzeit tappe ich nur im luftleeren Raum..
🙄
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia