abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

zusätzliche Referenzhöhen

Anonymous
Nicht anwendbar
In einigen Fällen sind 2 zusätzliche Referenzhöhen einfach zu wenig.
Z.b. Reihenhäuser auf geneigtem Grund.
Als Tiroler habe ich in 90% der Fälle mit geneigten Grundstücken zu tun.

ich schlage Vor:
Mindestens 20 zusätzliche Referenzhöhen 😎
24 ANTWORTEN 24
jens-uwe
Participant
Meistens reichen die 2 Referenzhöhen, aber hin und wieder hätte ich gern mehr. Wobei ich denke, 20 werde ich wohl nie brauchen... .
Aber einen ergänzenden Wunsch hätte ich für die Referenzhöhen. Es sollte zusätzlich möglich sein, der oder den Referenzhöhen jeweils eine absolute Höhenangabe hinzuzufügen. Also z.B. der Referenzhöhe des Projektursprunges +-0,00 m zusätzlich z.B. eine absolute Höhe von 320,15 m NHN (<-nur Beispiel) hinzuzufügen. Dann müßte eine Höhenvermaßung bzw. der dazu passende Marker geschaffen werden, um beide Maße als Maß gleichzeitig automatisch angeben zu können. Sinnvoll ist das z.B. für Schnitte und Ansichten. So gibt man meistens Traufhöhen und Firsthöhen sowohl bezogen auf die Projektursprungsreferenzhöhe (also auf +/- 0,00) als auch bezogen auf einen absoluten Höhenbezug (also NN/ NHN oder das örtlich vorhandene System) an.

MfG Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist doch möglich. einfach eine Referenzhöhe (damit fällt schon wieder eine weg) mit dem negativwert der Seehöhe versehen. In den Ansichten den Marker mit dem "Projektursprung" und der zusätzlöichen Referenzhöhe "Seehöhe" verknüpfen. Meist ist auch noch ein "=" zwischen den beiden Werten sinnvoll.
jens-uwe
Participant
Hallo Simon,
danke für den Tipp - wieder etwas dazu gelernt.
Das macht aber auch die Erhöhung der Zahl der Referenzhöhen noch sinnvoller.

MfG Jens-Uwe
poeik
Virtuoso
+1

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
runxel
Legend
+1

Ich glaube fast, dass man Wünsche nur noch im englischen Forum posten kann/muss.
Dort gibt es auch immerhin Abstimmungen zu Wünschen (und dadurch entfallen die vielen +1).
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das glaub ich nicht.
Denn die Wünsche lesen wir natürlich und bilden uns daraus eine Meinung.
Aber ein Wunschliste ist leider keine Bestellliste, so leid mir das tut.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
runxel
Legend
Schön zu hören, Holger! 🙂

Aber ich hatte es irgendwie noch so im Ohr, dass einer der Mods hier das sogar mal explizit erwähnte, doch lieber dort zu schreiben.

Aber du hast recht. Manche langhegte Wünsche werden ja erfüllt 😉
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Ma_Scht
Advocate
+1
jens-uwe
Participant
Ich habe mir das ja 2012 schon gewünscht. Ich hätte immer noch gern mehr Referenzhöhen, deshalb nochmals meine Unterstützung für den Wunsch.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen