abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIMx
BIMx Mobile, Web und Desktop, die Verbindung zu BIMcloud und damit verbundene technische Fragen.

Globale Beleuchtung in BIMx doc / Hypermodels

georgweber
Participant
Hallo zusammen ...

jetzt will ich unseren Kunden was Schönes präsentieren, da finde ich nirgendwo, wie ich die Globale Beleuchtung in den Hypermodel eingeschaltet bekomme ...

Bei den normalen BIMx geht das (na klar) über das Viewer Menü ... ein paar Minuten rechnen lassen, dann sieht das Modell deutlich besser aus, kurz abspeichern und verschicken/veröffentlichen, voilà!

Die BIMx doc Hypermodels kann man bekanntlich ja leider immer noch nicht in dem PC Viewer öffnen. Die Hypermodels müssen direkt aus ArchiCAD heraus publiziert. Jetzt die Frage:

Wie kann ich die Globale Beleuchtung einschalten?

Ohne die finde ich meien Modell nicht präsentationswürdig. Ein hin und her zwischen besseren, normalen und kostenfreien BIMx und dem schlechter dargestelleten und nur über eine Bezahl App anzuzeigenden BIMx doc nur für die Pläne will ich den Kunden nicht zumuten ...

Mich würde also der Trick interessieren, wie die Globale Beleuchtung in BIMx doc's einzuschalten ist ...

Bezahl App finde ich übrigens so schlimm nicht, wenn denn dafür drum herum wenigstens alles perfekt funktionieren würde.

Gruss aus Mönchengladbach
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
5 ANTWORTEN 5
oschaeffer
Newcomer
Guter Punkt - habe ich auch schon gesucht und leider nicht gefunden...
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst es vorher im Publisher aktivieren:
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
georgweber
Participant
Super, den Tipp habe ich gebraucht ... Danke
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
Roland_Schoepf
Participant
Sollten bei der Globale Beleuchtung auch exportierte Lichtquellen aus ArchiCAD berücksichtigt werden, oder nur der "Himmel/Sonnenstand"?
Irgendwie bleiben meine Deckenleuchten etc. nach der Intialisierung "dunkel" 🙄
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Lichtquellen werden nicht berücksichtigt.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com