abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

11er-Version-Fenster in 14er-Version-Fenster umwandeln

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

bei uns im Büro arbeitet gerade einer an einer Datei, wo lauter Fenster aus der 11er-Bibliothek sind. Wir bräuchten aber Fenster mit Blindstöcken, die gab's da leider noch nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die Fenster in die 14er-Version zu "migrieren", sodass die Maße und alles gleich bleiben aber die neuen Features dazukommen?

Dankeschön 😄
9 ANTWORTEN 9
poeik
Mentor
Mit migrieren wird es nichts. Aber du kannst versuchen, die Fenster manuell zu ersetzen:

Aktiviere eines mehrere identische (!) Fenster im Grundriss oder im 3D-Fenster.
Öffne die Fenstereinstellung und suche das entsprechende 14er Fenster.
Mit der Spritze (ALT & CMD auf Mac) klickst du drauf und übergibst so die Attribute des 11er Fensters.

So können allerdings nur die schon in 11 vorhandenen und nicht veränderten Attribute korrekt übergeben werden, eine Kontrolle und Nachbearbeitung lässt sich nicht vermeiden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Schade, das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich mit der Pipette zu Werke schreite, wird das Fenster, das eine 14er-Version war automatisch wieder eine 11er. Kann es sein, dass im Bibliothekenmanager noch was einzustellen ist?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab es auch versucht, nur von 11 auf 12er-Version umzustellen (weil vielleicht der Sprung zu groß ist). Das funktioniert aber auch nicht. Und im Bibliothekenmanager ist nur die 14er-Bibliothek und die anderen Bibliotheken als Migrationsbibliotheken (hab ich nachgeschaut, weil ich mir dachte, das könnte was damit zu tun haben, dass es nicht funktioniert).
poeik
Mentor
Die Pipette brauchst du nicht. Nur die Spritze.

Du hast also z.B. ein Rechteckfenster_11 im 3D-Fenster aktiviert.
Öffne die Fenstereinstellung.
Suche links im Katalog das entsprechende Rechteckfenster_14, wähle es aber nicht aus sondern klicke direkt mit der Spritze drauf.

Geht bei mir ohne Probleme von 11 nach 14.
Natürlich müssen dazu sowohl die 14er als auch die 11er Migrations-Bib. geladen sein, bzw. im Bib.manager konsolidiert sein.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Vorgehensweise sollte eigentlich so sein, dass du immer 1 Version höher dein altes Projekt öffnest und die neue Bib plus Migrations-Bib dazulädst. Wichtig ist, dass das Projekt nicht schon mit 12 geöffnet, Bibs zugewiesen und als 12er Projekt wieder gespeichert wurde.

Ab AC10 haben die Objekte intern eine ID, die, so die Theorie, die alten Objekte den neuen automatisch zuweist. Bei den Fenstern ist in den letzten Versionen allerdings so viel passiert, dass es sein kann, dass das nicht korrekt klappt.

Wenn du Fenster bereits manuell zugewiesen hast, hast du allerdings bereits "verloren".
poeik
Mentor
@Ove: Ich dachte, dass diese Schritte mit dem Migrieren automatisch über mehrere Versionen geschehen? Sonst würde das ja heissen, dass alle älteren Versionen installiert sein müssen, was auf OS X Lion zwar bis hinunter auf AC10 möglich wäre, aber kaum jemand wirklich macht, oder?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah, wunderbar! Dankeschön, funktioniert super. Bei dieser Gelegenheit fällt mir noch eine Frage ein: kann ich von einem Objekt (z.B. einem Stuhl) auch nur die Parameter auf ein anderes Objekt übertragen, die beide haben? Konkretes Beispiel: ich möchte alle Möbel mit roten Linien und gelber Füllung darstellen und habe schon ein Objekt mit diesen Eigenschaften und möchte jetzt nur die Farben auf ein anderes übertragen. Geht das?

Dankeschön und schöne Grüße, Seppizett
poeik
Mentor
"seppizett" wrote:
Bei dieser Gelegenheit fällt mir noch eine Frage ein: kann ich von einem Objekt (z.B. einem Stuhl) auch nur die Parameter auf ein anderes Objekt übertragen, die beide haben?


Jein. Einzelne Parameter geht nicht. Du kannst aber beide Objekte aktivieren und dann die Stifte und Farbe ändern. Sofern die Paramter im Script wirklich identisch bezeichnet sind, werden sie in beiden Objekten geändert.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik
Ich glaube, dass das auch der von GS empfohlene Weg ist nur versionsweise zu konvertieren. Für größere Sprünge gibt es das PLA-Format.

Von der Logik:
In den Skripten der aktualisierten Objekte wird i.d.R. berücksichtigt, wie sich die Fenster verhalten, die in der alten Version eingesetzt wurden und von den neuen Funktionalitäten nichts wissen konnten. Das aber über mehr als 1 Version zu berücksichtigen halte ich für unmöglich.