abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3D DWG/DXF Import führt zum Absturz

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Allerseits,

ich versuche 3D-DWG's als Objekte zu importieren, dies führt aber immer zum Absturz von Archicad.
Ich habe gelesen, dass dies ein bekanntes Problem war und mit einem Hotfix beseitigt wurde.
Ich habe den aktuellen Hotfix Build 4008 installiert, es funktioniert aber trotzdem nicht. Muß ich etwas besonderes beachten?

Beste Grüße
Irina
8 ANTWORTEN 8
bjoern1
Newcomer
hast du die Datei mal mit einem anderen dwg Viewer angeschaut ob es dort geht?
poeik
Mentor
Vielleicht beantwortet dieser Beitrag deine Frage.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Poeik, aber es sind keine Dateien von Archibase sondern 3d DWG's von Duravit, die der Hersteller zur Verfügung stellt. Ich hatte in einem anderen Uni-Projekt schon einmal damit gearbeitet, mit einer früheren Archicad-Version, ich glaube 14 - da ging alles.

@Bjoern, guter Tipp, das werde ich sicherheitshalber machen, aber ich denke es liegt nicht an den Dateien, weil es wie gesagt früher schon einmal funktioniert hat.

Sonst noch Vorschläge?

Beste Grüße
Irina
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Lädst Du das DWG als Objekt? Durch Dazuladen im Grundriss kommen da bestenfalls 2D Daten an.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

natürlich lade ich die Datei als Objekt, mit eben jenem Effekt. An die 2-D Daten komme ich natürlich einfach durch dazuladen, wie du ganz richtig schreibst.

Ich hatte nun einige Kommilitonen darauf angesetzt, bei allen passiert das Gleiche Archicad stürzt ab.

Ich würde der Sache schon gerne auf den Grund gehen, denn Duravit und deren Produkte sind sehr interessant und die Firma stellt unter http://pro.duravit.de umfangreiche Daten zur Verfügung, unter anderem alle Produkte als CAD-Datein in den unterschiedlichsten Formaten und in 2D und 3D. (Menüpunkt Service, Downloadcenter).
Vielleicht hat jemand Lust das selbst auszuprobieren.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich als Studentin die einzige bin, die damit Probleme hat. Soweit ich weiß ist Duravit bei Architekten und Planern sehr beliebt und die Profianwender müßten doch einen Weg gefunden haben, diese Daten zu verwenden.

Beste Grüße
Irina
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@Irina: ich hab's mit der Starck-Toilette ausprobiert. Einheit ist Millimeter. Kein Absturz. Aber ein Objekt mit ca. 40 MB - kein Wunder, denn die DWG hat bereits 8,2 MB.

Gruß

Markus
werner d_
Newcomer
Wir hatten vor einiger Zeit auch Schwierigkeiten mit den Objekten von Duravit, allerdings mit AC13. Die Modelle ließen sich einlesen, waren aber deformiert. Tests, hier im Forum mit verschiedenen AC Versionen, brachten kein besseres Ergebnis. Wir haben uns dann mit Duravit in Verbindung gesetzt. Leider hat das nicht viel gebracht, denn der zuständige Mitarbeiter war der Meinung seine Modelle wären in Ordnung und es müsse an AC liegen. (Test mit Artlantis führte zum gleichen/schlechten Ergebnis)

Seitdem nutzen wir problemlos eine alte CD von Duravit - neue Modelle fehlen da natürlich.

Vielleicht solltest Du Dich auch an Duravit wenden, denn offensichtlich stimmt irgendetwas nicht mit den Dateien und wenn mehrere Beschwerden kommen bringt es vielleicht Bewegung in die Sache.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke an alle für das Feedback ...

@ Markus, Danke fürs Ausprobieren, dann habe ich wohl Pech mit meinem Modell
@ Werner, ich hätte nicht gedacht, dass das an den Duravit-Dateien liegt, aber dann werde ich mich auch an Duravit wenden - vielleicht hilft es tatsächlich wenn man sich immer wieder beschwert. Ist ja für den Hersteller sehr nachteilig, wenn das nicht funktioniert - dann wird man eben beim Wettbewerb fündig.

Sollte es eine Lösung von Duravit geben, werde ich das hier posten.

Beste Grüße
Irina

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen