abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3D Fenster verbreitern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe eine 3D Perspektive aus der ich eine 2D Zeichnung kopieren möchte. Die 2D Zeichnung soll über eine gesamte A0 Breite reichen, aber leider zeigt das 3D Fenster ja nur einen bestimmten Ausschnitt an, wodurch ich nur einen kleinen Teil aus dem 3D Fenster rauskopieren kann. Die Ausschnitte rechts und links der 3D Fenstergröße sind nicht kopierbar.

Meine Versuche
3D Fenstereinstellung > Fenstergröße (Pixel): verändere ich irgendwas, proportional oder nicht, sind die Achsen der Perspektive verschoben, wirkt wie eine sehr schiefe Axonometrie.

Markierungsrahmen: etwas weiter rausgezoomt den Markierungsrahmen setzen, dann reinzommen. Leider springt der Rahmen mit. Bei einer Axonometrie ist es möglich, dass der Markierungsrahmen bei der ersten Einstellung bleibt und ich nach dem reinzoomen praktisch mehr kopieren kann als auf dem Bildschirm dargestellt wird. Bei einer Perspektive funktioniert das nicht.

2 Monitore: Ich kann leider das 3D Fenster nicht von der Tableiste entkoppeln und über 2 Bildschirme ziehen.

Hoffe ihr könnt helfen,
Danke im Voraus!
14 ANTWORTEN 14
Hmooslechner
Rockstar
Du musst immer den Weg über Ausschnitte wählen - oben rechts im Menü umschalten. Im Ausschnitt-Explorer stellst Du Deine Sichtweise im 3D ein - mit rechter Maustaste dann im Ausschnittexplorer diese Sicht aktualisieren = abspeichern. Dann dort rechtsklick - auf Layout legen. Kannst auch mehrere 3D-Ansichten im ausschnitt-Explorer anlegen und dann sehr schnell hin und herschalten.

Mach Archicad kleiner und ziehe Archicad über beide Bildschirme, ohne den Bildschirm-Rand zu berühren...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort!

Ich bin mir grade nicht sicher, ob wir aneinander vorbei reden oder ich nur nicht verstehe wie du das meinst.

Wenn ich einen Ausschnitt sichere und diesen ins Layoutbuch platziere, kann ich natürlich den Rahmen erweitern (Kanten versetzen). Dadurch wird aber der Ausschnitt den ich abgespeichert habe leider nicht mit erweitert. Ich wüsste auch garnicht, wie ich aus dem Bild im Layoutbuch dann eine 2D Zeichnung machen sollte.

Mein Problem ist, dass ich theoretisch einen weiteren Blickwinkel im 3D Fenster haben möchte, damit das Bild breiter wird. Das ist aber keine Option, da dann die Linien zu stark fluchten.

Das mit den 2 Monitoren funktioniert leider nicht. Ich weiß dank dir jetzt zwar wie man mit 2 Monitoren umgeht, aber das 3D Fenster skaliert sich leider proportional mit. Das heißt, der Ausschnitt ist genau der gleiche, auch wenn ich das Bild über 2 Monitore ziehe. Habe ich schon befürchtet.
poeik
Ace
"qoR" wrote:
Mein Problem ist, dass ich theoretisch einen weiteren Blickwinkel im 3D Fenster haben möchte, damit das Bild breiter wird. Das ist aber keine Option, da dann die Linien zu stark fluchten.


Das wird aber anders nicht gehen. Entweder du öffnest den Kamerawinkel oder du vergrösserst den Abstand der Kamera vom Gebäude. Wenn die Kamera zu nahe ist wird ein Teil abgeschnitten.



Blau = Kamerawinkel, rot = Gebäude

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
"poeik" wrote:
Das wird aber anders nicht gehen.


Sicher?
Denn des gibt ja die "Fenstergröße (Pixel)" Option, nur verstehe ich nicht was die bringen soll wenn bei der kleinsten Änderung das Bild schief wird. Benutze ich die Option falsch?

Es muss doch möglich sein, die Auflösung vom 3D Fenster zu beeinflussen. Mag vielleicht nur keine öffentlich zugängliche Option sein. Oder doch?

Grade die oben genannte Option scheint mir sehr nahe an dem zu liegen was ich erreichen will.
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe es so gemeint:

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Und so in Archicad 20, weil es in kleinen Bereichen doch wieder anders ist:



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Erklärungen, aber ich krieg' die Verbindung zu meinem Problem einfach nicht...
Hmooslechner
Rockstar
Wenn ich an Deinem Problem was nicht verstanden habe, bitte - stell Bilder rein, erkläre es besser.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Mein 3D Fenster / Markierungsrahmen / Strg+C / Kopierauswahl für 2D


Meine kopierte 2D Zeichnung

Der innere Rahmen zeigt das, was momentan nur möglich ist, der äußere Rahmen das, was ich erreichen will. Habe die Linienlängen einfach manuell verlängert um mein Ziel zu simulieren. Das ist allerdings keine Option, da ich ja noch mehr Informationen in das 3D Modell bringen werde.