abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3D

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte in meiner Start Edition 13 die Bibliothek mit 3D Elementen aus dem Internet erweitern.
Bei den jeweiligen Firmen finde ich 2D und 3D dwgs. Leider schaffe ich es nicht die 3D Elemente zu laden und einzufügen.

Kann doch nicht so schwierig sein.

Super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

xa
6 ANTWORTEN 6
poeik
Virtuoso
Mit Menü/Ablage/Bibliotheken & Objekte/Objekt öffnen kannst du die 3D DWG öffnen und als Bib.Objekt abspeichern. Im geöffneten Objekt kannst du allenfalls im 2D-Symbol die Grundrissdarstellung noch anpassen oder durch den Inhalt eines 2D-DWG ersetzen (2D DWG mit Zeichnungswerkzeug in den Grundriss einsetzen, zerlegen, kopieren und ins 2D-Symbol einfügen).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für deine Antwort.

So hatte ich das auch in Erinnerung.

Aber es funktioniert nicht. Ich speicher das Projekt ab und wenn ich aber dann das Element über die Bibliothek in einem neuen Projekt öffnen will - existiert dieses nicht in meiner Bib.

Einfach komisch
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ab Version 13 muß man "neu" erstellte GDL-Objekte aus dem Projekt heraussichern im Bibliothekenmanager, sonst liegen die nur in dem alten Projekt vor.

LG Su
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ab Version 13 muß man "neu" erstellte GDL-Objekte aus dem Projekt heraussichern im Bibliothekenmanager, sonst liegen die nur in dem alten Projekt vor.

LG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
OK.

jetzt hab ich mal ein anderes objekt versucht, dass als dxf angeben ist und mit dem funktionierts - aber dwg nicht.

hmmmmm any suggestions?
Anonymous
Nicht anwendbar
Objekte im Format DXF/DWG sind selten wirklich brauchbar.
Eine ganze Litanei vernünftiger Objekte findest Du hier:
Linkliste - Tausende GDL-Objekte für ARCHICAD