abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3d Schatten in Grundriss kopieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe just versucht das Tutorial auf der Seite: http://www.architekturdarstellung.info/archicad-3d-schnitt.html zu verfolgen. Soweit sogut, doch am letzten punkt, wo es darum geht den Schatten zu kopieren und sich ein "3d Schatten kopieren" Fenster öffnen soll, komme ich leider nicht weiter. Wenn ich mit Strg-C den 3d Schatten kopiere, bekomme ich nicht das "3d Schatten kopieren" Fenster. Somit kann ich leider auch nicht die Einstellungen vornehmen die vom Autor des Tutorials angegeben werden. Und somit bekomme ich den Schatten leider nicht in meinen Grundriss kopiert.
Kann mir da jemand helfen? Falls ich zu undeutlich war, schaut mal den letzten Punkt des Tutorials an auf der Seite welche ich anfangs erwähnte.
Vielen Dank schonmal und beste Grüße!
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Im Tutorial fehlt der Hinweis, dass man unter Ansicht -> 3D-Darstellungsmodus auf die Interne Engine umschalten muss.
Dann funktioniert es wie beschrieben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo habe das selbe Problem!

Ich möchte die Schatten aus der Axometrischen 3D Ansicht (Interne 3D Engine) kopieren bzw. extrahieren! In den Axonometrie Einstellungen habe ich Draufsicht und 270° Eingestellt, alles wie im tutorial beschrieben! Anschliesend wähle ich alles aus inkl.Schatten (Schatten werden nicht markiert) und drücke STRG+C aber kein Dialogfenster 3d Optionen erscheint und die Zwischenablage bleibt leer!
Es erscheinen generell keine Dialogfenster mehr zb. bei 3D-Schnitten usw.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Hannes,
Du musst Markierungsrahmen um den Modell plazieren. Mit Strg+C kommt der Dialogfenster wo Du einstellen kannst was Du haben willst.
Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Anonymous
Nicht anwendbar
Super Danke!
Jetzt habs auch ich verstanden!!!
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Warum erstellt Ihr nicht einfach ein 3D-Dokument aus dem Grundriss? Ist doch wesentlich einfacher und Schatten sind dann im Grundriss auch drin...

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
poeik
Mentor
@Evelyn Lotter: Es gibt verschiedene Gründe, weshalb das 3D-Dokument nicht immer die optimale Lösung ist. Beispielsweise soll schon beim EG Grundriss der gesamte Schatten des Gebäudes inkl. Dach sichtbar sein. Oder der Schatten der Wände im Gebäudeinneren soll nicht dargestellt werden (kann als Schraffur gelöscht werden). Oder der Grundriss soll die übliche Bemassung mit Markern, Höhenwerten, Raumstempel etc. enthalten...

Es wäre deshalb schade wenn das Herauskopieren aus dem 3D-Fenster eines Tages nicht mehr unterstützt würde.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27