abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3d drehen in Archicad

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich besitze Archicad 8.0 und würde ein objekt gerne nicht um die x oder y Achse sondern um die z-Achse drehen. In Autocad heißt der Befehl 3ddrehen.Gibt es so etwas auch in Archicad
Danke im voraus
11 ANTWORTEN 11
archiflow1
Newcomer
ähm, die z-achse ist die, die senkrecht aus der bildschirm-/papierebene rauskommt... (im grundriss)

drehen um die z-achse geht also über Objekteinstellungen oder den Befehl "drehen"

falls du drehen um eine andere als die z-Achse meinst, einfach mal über suchen suchen. das war schon öfters thema hier.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Um die Z-Achse dreht man entweder mit dem Befehl drehen oder durch Eingabe des Winkels bei den jeweiligen Objekteinstellungen. Objekte kann man über die GDL-Befehle ROTX alpha, ROTY alpha, ROTZ alpha um alle Achsen um den Winkel alpha drehen.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
...im GDL-Forum - im 2. oder 3. Beitrag wird es erklärt.

😉

Grüße David
andreaszeike
Newcomer
...auf diese Frage habe ich lange gewartet 😉
Wir hatten es mal in den Verbesserungsvorschlägen, aber irgendwie ist´s verlorengegengen:

ArchiCAD sollte auch Drehungen über die x- und y-Achse zulassen, das würde vieles sehr vereinfachen. Vor allem nervt, das die wundervolle Funktionalität von Wänden und Decken etc. verloren geht, wenn man ein Bauteil als gdl-Objekt speichern muss, weil man es anders nicht gedreht bekommt.

...der andere große Schritt, der noch nicht angefasst wurde, ist NURBS! (...oder? könnte sein, dass die GDL-Toolbox das inzwischen integriert, aber ich hab die neue Version noch nicht ausgetestet. War mir bisher immer zu kompliziert)

Würde gern wissen, was GS dazu sagt!!

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Mein Gott, ich lese das gerade. Ist das wirklich Euer Ernst! Geht es vielleicht noch etwas umständlicher? Ich denke ac ist ein ausgereiftes und echtes 3D-Programm!? und dann sowas. In AutoCad ist so eine Trivialität mit drei Mausklicks erledigt! In Hoffnung auf Besserung
Anonymous
Nicht anwendbar
ist bei dir auch so heiß?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo aTom,

Willkommen im ArchiCAD-Forum!

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben.

Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur".

Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
@aTom

Bevor Du in uralten Beiträgen stöberst, lieber mal über den aktuellen Stand bei ArchiCAD informieren. In ArchiCAD gibt es schiefe Wände, boolsche Operationen, intelligente GDL-Objekte, die man auch kippen kann. Ausserdem gibt es Add-Ons wie GDL-Toolbox mit Modellierungsfunktionen und die recht spannende Integration der Cinema 4D Modellierungsengine mittels MaxonForm.

Zum Vergleich: AutoCAD weiß heute noch nicht, was eine Wand ist. Eigentlich trivial.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin,
Danke für den Tip. Dass AutoCAD hinsichtlich 3D Konstruktion und Visualisierung (für Architekten) nicht mit ArchiCAD zu vergleichen ist, ist völlig klar. Gerade deshalb wundert mich das! Darüber hinaus finde ich das mit gelieferte Handbuch in mancher Beziehung alles andere hilfreich. Aber dafür gibt's ja das User Forum.
Gruß aus GF