abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3d objekt aus autocad

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich habe eine 3d autocad datei und will das darin befindliche objekt in archicad als gdl importieren. beim bekannten vorgang habe ich allerdins immer nur eine 2d darstellung in meinem bib ordner. warum?

danke, molich
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Welches ist der bekannte Vorgang?
Hast Du über den Öffnen-Dialog des GDL-Objektes die DWG-Datei importiert?
Anonymous
Nicht anwendbar
habe unter ablage den befehl: gdl objekte ... bloecke importieren aus dxf/dwg gewaehlt.

hat auch prima geklappt bisher, leider aber mit der aktuellen autocad datei nicht.

die autocad datei hab ich auch schon in allen moeglichen varianten abgespeichert, aber immer kommen nur 2d daten raus.

danke, molich
Anonymous
Nicht anwendbar
Versuche mal:
Ablage -- Bibliotheken und Objekte -- Objekt Öffnen -- und dann das DWG auswählen.
Anonymous
Nicht anwendbar
das gibt´s bei mir leider nicht. ich habe im angebot: gdl-objekte - hierunter befinden sich die befehle / moeglichkeiten:
neues objekt ...
neu mit ...
objekt oeffnen ...(hier kann ich dein dwg/dxf auswaehlen)
objekt oeffnen mit subtyp ...
projekt speichern ...
bloecke importieren aus dwg/dxf ... und hier klappts diesmal leider nicht.

schade.

noch ne idee?
poeik
Mentor
Dein

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> objekt oeffnen ...(hier kann ich dein dwg/dxf auswaehlen) entspricht dem was Jochen Suehlo beschrieben hat:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ablage -- Bibliotheken und Objekte -- Objekt Öffnen Wenn es damit nicht klappt, hat das DWG vermutlich gar keine 3D-Informationen gespeichert.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
doch, das sind ganz sicher 3d daten.

bis heute habe ich es sogar geschafft, die daten als gdl objekt in meine archicad datei zu laden. leider verlieren sich hierbei die flaechen und ich habe ein objekt, dass sich in der perspektive nur mit linien abbildet.

ich glaube, ich geb´s jetzt auf. hab schon angefangen, das teil selbst zu bauen.

danke an alle.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
kann gut sein, das man das Objekt in AutoCAD erstmal im Ursprung zerlegen muss
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.