abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

3d objekte im schnitt ausblenden

Anonymous
Nicht anwendbar
in meinem entwurf stehen autos in 3d rum. ich finde im schnitt sieht das scheisse aus und lenkt nur ab.
gibt es eine möglichkeit einzelne 3d-objekte im schnitt auszublenden??
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja.. mit der Ebenenkombination der verschiedenen Ausschnitte.

Mit STRG + L erstellst du dir einfach eine neue Ebenenkombination.... (Diese nennst du z.B.: Schnitt ohne Einrichtung) Dort blendest du die Ebene "04 Einrichtung" aus.
Dann wählst du für deinen Schnitt diese Ebenenkombination.
Fertig.

Bitte immer zuerst die Suchen-Funktion des Forums verwenden. Das wurde echt schon 100-mal erklärt.

Lg Stefan :winken:

[ 03. September 2008, 21:30: Beitrag editiert von: Moosmann.Stefan ]
Anonymous
Nicht anwendbar
na ich will aber die objekte schon drin haben... aber ich möchte einzelne ausblenden.. muss ich diese dann auf eine andere ebene legen und diese dann ausblenden, oder gibt es eine andere möglichkeit
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würds so machen:

Alle Objekte die du sehen möchtest stellst du auf die Ebene "04 Einrichtung". Dann erzeugst du dir eine neue Ebene: z.B.: "04 Einrichtung_2".

Bei deiner Ebenenkombination die du dem Schnitt gibst, stellst du dann ein, dass "04 Einrichtung" sichtbar ist, "04 Einrichtung_2" aber nicht.

zzyzx
Newcomer
man kann objekte auch so programmieren, dass sie im 3d erscheinen, im schnitt aber nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe eine ganz ähnliche Frage.

Wir haben nun alles fertig möbliert und wollen das aber jetzt im 3D die Objekte nicht sehen. Ich dachte mir, dass sei einfach, weil ich ja bei jedem Objekt einstellen kann, wie und ob e im 3D dargestellt wird. Aber da hab ich Wirt wohl die rechnung ohne ArchiCAD gemacht. Enige Objekte bleiben einfach im 3D erhalten, obwohl alle Einstellungen für die 3D-Darstellung deaktiviert sind.

Mach ich da was falsch, oder ist das schlichtweg ein fehlerhaftes bibliothekselement? Beipiel hierfür ist der "Bürotisch_rechteck_12"
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei der Ebenenkombination 3D solltest du "04 Einrichtung" ausblenden...

Anonymous
Nicht anwendbar
Ähm, ja ... danke?

Das beantwortet aber leider absolut nicht meine Frage nach dem Grund, warum manche 3D-Objekte einfach nicht deaktivierbar sind, andere hingegen sehr wohl.
zzyzx
Newcomer
das ausblenden von objekten im schnitt sollte über ebenenkombinationen gemacht werden (nicht über die einstellungen im objekt).

vorteil ist dabei, dass man dies mit ausschnitten speichern kann. ein aktualisieren von schnitten und ansichten kann so ohne irgendwelche umstellarbeitzen an den objekten erfolgen.

warum bei manchen objekten das 3d nicht ausgeschaltet werden kann? das wird wohl ein bug sein. :verzweifelt:
poeik
Virtuoso
Probier mal "Neu aufbauen & regenerieren" (Menü/Ansicht) oder "Anhand des Modells neu aufbauen" (Rechtsklick). Wenn das nichts bringt, Musst du schon ein konkretes Beispiel nennen, bei dem es geht und eines, bei dem es nicht geht.

Ich persönlich würde aber eigentlich auch eher Stefans Vorschlag vorziehen und die Objekte auf eine im Schnitt ausgeblendete Ebene legen. Bedingt natürlich eigenen Ebenengruppen für Grundriss und Schnitt, hat aber den Vorteil, dass die Elemente im 3D wieder eingeblendet werden können.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10