abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

AC 15 - 3D Fenster Vorschau

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

Ich habe noch eine Frage zur 3D Vorschau von ArchiCAD 15. Unsere Vorschau betrachten wir mit der OpenGL Funktion, das Problem ist nun, dass sie die Texturen sichtbar sind, aber sobald man die Textur ändert, z.B. Winkel oder Helligkeit etc. sieht man in der Vorschau absolut keine Änderung, z.T. sieht man nur eine farbige Fläche, anstatt die Textur. man muss jedes mal die Photorealistik aufbauen um das Resultat zu sehen, was doch mühsam ist (Machen wir mit LightWorks Funktion).

Dieses Problem wäre doch sicher zu lösen, weil in AC 14 war es kein Problem.
7 ANTWORTEN 7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Für welche 3D-/Rending-Engine änderst Du die Materialeinstellungen?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
3D Fenster-Einstellung > 3D-Engine; OpenGL
Photorealistik-Einstellungen > Engine; LightWorks Rendering Engine
Lars Gusewski
Participant
In den Materialeinstellungen müssen die Änderungen zweimal gemacht werden. Für die interne Engine und die Lightworks Engine. Falls ihr das nicht macht, kann es erklären warum man das Ergebnis nur beim Rendering sieht.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Falsche Frage, neuer Versuch.

Wenn Du in den Materialeinstellungen bist, welche Engine ist da ausgewählt, wenn Du das Material änderst? Dass man bei einer Textur die Helligkeit ändern kann, ist mir neu.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe jetzt wohl selber den Fehler gefunden, bei den Material-Typen hat man ja auch div. Möglichkeiten diese auszuwählen in:
Interne Engine; LightWorks Rendering Engine; OpenGL und z-buffer.

Mein Fehler war, dass ich NUR die Textur unter LightWorks erstellt habe, diese wurde dann für OpenGL nicht übernommen, dort blieb es einfach eine eigene Farbe ohne Textur.

Das heisst ich muss IMMER zuerst unter Interne Engine die Textur erstellen, und muss es bei LightWorks den Knopf "Passend zu Interner Engine" drücken?, so dass es auch für das OpenGL (3D-Vorschau Fenster) übernommen wird!?
Markus70
Enthusiast
Ja, genau.


mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
zuerst unter Interne Engine die Textur erstellen...
...und dann bei LightWorks den Knopf "Passend zu Interner Engine" drücken...
Genau.