abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

AC 17 - Türen einsetzen

Stefan-R
Booster
Kann man in AC 17 wieder zur alten Art des Einsetzens von Türen in Wände zurück?
Die neue Methode mit den seitlichen Ankerpunkten ist eine einzige Katastrophe beim Einsetzen von Türen, die nicht mittig eingesetzt werden!
27 ANTWORTEN 27
Anonymous
Nicht anwendbar
"Holger Kreienbrink" wrote:
1. Fenster und Türen sollten gleich eingestezt werden, das war bisher nicht so. Deswegen der letzte Klick auf die Öffnungsrichtung
2. Es war für viele Neueinsteiger nicht offentlichlich genug, wie man das einsetzt, deswegen ein Knopf mehr


Das finde ich auch logischer, siehe hier: http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=9&t=16313

"Holger Kreienbrink" wrote:
3. die Öffnunsgrichtung ist nun im Werkzeug und nicht mehr im Objekt, weswegen sie immer richtig angezeigt werden sollte.
Aufgrund dieser Zusammenhänge hat das Design das so enschieden


Was da technisch die Gründe sind kann ich nicht bewerten, aber es war einfacher, als noch mit der Mausbewegung festgelegt werden konnte auf welche Seite des Ankerpunktes das Fenster oder die Tür platziert werden soll.
AlexS1
Contributor
Wenn man ein Fenster von einer Wandecke aus platzieren möchte (was bei mir bei fast allen Fenstern so ist) fängt der automatische Punktfang oft die Wand, von der aus ich das Fenster platzieren möchte (und nicht die, in die das Fenster gesetzt werden soll), so dass ich dann nicht direkt über Delta-x/y Eingabe den richtigen Einsetzpunkt setzen kann. Das ging bis AC16 einfach, weil der Punkt dann über x/y bestimmt war, und anschließend die Seite, zu der das Fenster gelegt wurde, durch Mausklick gewählt wurde. Jetzt muss ich das Fenster beliebig in die Wand einsetzen und dann auf das richtige Maß schieben, oder über Hilfslinien den Punkt bestimmen.
Ich kann der neuen Methode nichts abgewinnen und gewöhne mich nicht dran, sondern merke mit fortschreitender Arbeit, dass es in den meisten Fällen umständlicher als vorher ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
...Jetzt muss ich das Fenster beliebig in die Wand einsetzen und dann auf das richtige Maß schieben...
Das Positionieren des Einfügepunktes funktioniert wie bisher auch.
AlexS1
Contributor
Das stimmt nicht ganz. Bisher konnte man den Cursor auf den Schnittpunkt zweier Wände bewegen, dann über x/y-Eingabe den Punkt auf der einen oder anderen Wand bestimmen. Anschließend musste man durch Klick auf eine Seite bestimmen, in welcher Richtung das Fenster von diesem Punkt liegen soll, fertig.
Wenn ich bei AC17 den Mauszeiger auf einen Schnittpunkt bewege, fängt die Fensterfunktion eine der beiden Wände. Wenn man nun das Fenster in die andere Wand platzieren möchte, und über x/y-Eingabe den Punkt bestimmt, wird das Fenster dort nicht platziert, sondern eine Hilfslinie generiert.
Das ist definitiv anders, und für meine Arbeitsweise umständlicher.
Insgesamt ist das Update sehr gut, da sich alleine für die Kopierfunktion in 3D/Ansichten der Umstieg lohnt, aber leider sind auch Änderungen dabei, die das Arbeiten verlangsamen.
Stefan-R
Booster
"AlexS" wrote:
Wenn man nun das Fenster in die andere Wand platzieren möchte, und über x/y-Eingabe den Punkt bestimmt, wird das Fenster dort nicht platziert, sondern eine Hilfslinie generiert.

Genau das ist das Problem. Warum eine Hilfslinie und nicht direkt den Einfügepunkt?
Ich brauche dort keine Hilfslinie, da ich das Fenster/die Tür sowieso nur in eine Richtung auf der Wand platzieren kann.
Das direkte Platzieren bis AC 16 war auf jeden Fall die bessere Methode.

"Holger Kreienbrink" wrote:
Aufgrund dieser Zusammenhänge hat das Design das so enschieden

Also das Design hat entschieden und nicht die Praktiker oder Anwender?
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn du den Cursor an eine Ecke (2 Wände) stallt, wird eine Wand in der Vorauswahl farblich hervorgehoben. Du kannst/musst nun mit der TAB-Taste entscheiden, in welcher Wand das Fenster/die Türe platziert werden soll. der Rest ist ident mit den früheren ARCHICAD Versionen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das Design sind Architekten bei GRAPHISOFT, die sich über Workflows Gedanken machen und dabei weltweit Anwender/Foren/Produktmanager etc konsultieren.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
AlexS1
Contributor
Es ist jetzt nicht so dramatisch, aber wir sind ja hier auch in einem der weltweiten Foren, und da kann man solche Dinge doch auch mal kritisch anmerken.
Es ist natürlich möglich über die TAB- und g-Taste die richtige Wand/Ausrichtung zu wählen, wenn aber der Vorschlag und die Voreinstellung jeweils anders gerichtet sind, heißt das, ich muss zwei Tasten drücken, die ich vorher nicht drücken musste, was den Workflow eben bremst.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du hast vollkommen recht, dass man eventuell 2 Tasten mehr drücken muss.

Eventuell ist es aber auch 1 Klick weniger (wenn Wand und Richtung von vornherein richtig sind).

In Summe über ein ganzes Gebäude ist es wahrscheinlich ungefähr der gleich Aufwand.

Der Vorteil dabei ist aber, dass Einfügepunkt und Ankerpunkt nun nicht zwangsweise ident sein müssen. Dies kann man nun einfach während des Einfügens umschalten. Früher musste man dafür noch einmal extra das Fenster /die Tür markieren und den Ankerpunkt umstellen.

Weiters kann ich dir berichten, dass sich gerade Anfänger sehr schwer mit der alten Methode des seitlichen Einfügepunktes taten, da man vorher nicht sah, wie das Fenster in der Wand liegen wird.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Stefan-R
Booster
Sicher müsst Ihr die neue Konstruktionsmethode verteidigen, ist ja der eigene Stall.
Aber die praktische Handhabbarkeit ist unter aller Kanone.
Durch den dicken Strich ist ein Fangpunkt auf der Wand so gut wie nicht zu erkennen.
Einen Ankerpunkt umstellen von mittig auf seitlich oder anders herum war vorher weniger aufregend.

Einsetzen einer Tür bis AC 16 aus einer Wandecke heraus:
- Cursor in die Ecke mit Maus
- Türanfang relativ positionieren (x oder y 0,1 + als Bsp.)
- Klick
- Anschlagseite mit Maus
- Klick
- Öffnungsseite mit Maus
- Klick und fertig.

Ab AC 17:
- Cursor in die Ecke mit Maus
- TAB_Taste für Richtung der Wand
- Taste G für Öffnungsrichtung bzw. mittig
- Türanfang relativ positionieren (x oder y 0,1 + als Bsp.)
- Klick
- Anschlagseite mit Maus
- Klick
- Öffnungsseite mit Maus
- Klick und fertig.

Und was soll eigentlich die Sonne in der Türöffnung einer Innentür, wenn ich Anschlag und Öffnung nach wie vor mit der Maus positioniere? Die Sonne bleibt immer auf einer Seite.