abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Alte Attribute entfernen

dimoe
Newcomer
Ich habe ein neues Projekt mit der Version 14 angelegt, dabei wurden die passenden Ebenen und Materialien des letzten Projektes übernommen.

Leider hatten aber 256 Materialien die falschen Attribute (wohl aus Version 13)!
Da ich eine eigene Bibliothek sowie die 14er laufen lasse, habe ich die 13er Bibliothek nicht auch noch geladen (gibt sonst immer eine Warnung!).

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, alle vergebenen Texturen durch die jetzt verwendeten (aus der 14er Version) zu ersetzen, trotzdem bleiben über 100 übrig!
Ich habe dann alle nicht verwendeten Attribute gelöscht, dann blieben noch 44 übrig, aber es waren eben auch alle (noch) nicht verwendeten Materialien weg.
Ich habe die gesicherten Attribute darum wieder eingespielt.

Wie kann ich bloß diese Attribut-Altlasten loswerden?
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
16 ANTWORTEN 16
Hab das von 13 auf 14 mal nachgestellt(nur Schraffuren und Texturen aus der Vorlage)! Bei den Texturen konnte ich die alten einfach überschreiben. Das Überschreiben der Schraffuren hat immer dazu geführt das noch 12 Texturen im Bib-Manager fehlten(ohne Migrationsbib 13).

Bei den Schraffuren mußte ich alle löschen und dann die 14 neu anhängen! Erst da war die Fehlermeldung weg!
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
dimoe
Newcomer
Torsten, das wars!

Alle Texturen und Schraffuren überschreiben hat nicht geholfen, es wurden Texturen angehängt!
Ich schätze daß ist die Datei "LibraryEnumerationCache.dat" Schuld ist, die Texturen hatten nämlich in der 14er Vorlage andere Nummern als in meinem Projekt.

Das löschen der gleichen Texturen/Schraffuren und ersetzen aus dem 14er Leer-Vorlage ging dann!
nach den Texturen blieben 13 für die noch nie benutzten Bild-Schraffuren über,
gleiche Prozedur dort, es ist noch eine Datei übrig (von 119): Pflaster_Fischgrät_Alpha 13
die kopiere ich mir einfach in meine Arbeits-Bibliothek, dann ist Ruhe!

Danke
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

habe auch aus einer alten Vorlage Attribute wie "Aluminium_matt 13, Asphalt_schwarz 13,...).
Wie bekomme ich die gelöscht, ohne eine Migrationsbibliothek ständig laden zu müssen?
Würde mich halt gerne von dem Altmüll befreien.

Gruß mama.
"mama" wrote:
Hallo,

habe auch aus einer alten Vorlage Attribute wie "Aluminium_matt 13, Asphalt_schwarz 13,...).
Wie bekomme ich die gelöscht, ohne eine Migrationsbibliothek ständig laden zu müssen?
Würde mich halt gerne von dem Altmüll befreien.

Gruß mama.


Ließ Dir einfach nochmal die Beiträge durch und schau Dir den Link an.

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

leider hab ich immer noch 12 fehlende Materialien. 😞

Gruß mama.
poeik
Ace
Fehlende Texturen können auch den Bildschraffuren zugewiesen sein. Schau mal im Attributmanager nach, da steht hinter den Schraffuren, welche Bilder zugeteilt sind. Ersetze sie gegebenenfalls durch Schraffuren aus der Standard-Vorlage 15.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo poeik,

das scheint es gewesen zu sein. 🙂

Würde micht trotzdem über eine komfortablere Lösung freuen, zumal das Thema immer wieder im Forum auftaucht.
Scheinen also mehrere Nutzer Probleme damit zu haben.

Danke. Gruß mama.