abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Animation

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,
ich möchte gerne eine Animation von einem Bauteil erstellen.
Habe dazu um das Bauteil herum 4 Kameras positioniert und
lasse dann die Animation erstellen. Würde gerne haben, als ob es so aussieht, wie wenn
das Objekt sich um die eigene Achse dreht. Wie bekomme ich das saube hin:
Danke!
Gruß
Claus
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Um welche Achse soll es sich drehen? Soll es stationär zur Kamera bleiben?

In Animationen kannst du in ArchiCAD Objekte nur mit GDL bewegen. Ich kenne allerdingfs außer einem Porsche keines, das das in GDL eingebaut hätte.

Es gibt hier ein Tool, das ich aber lange nicht mehr probiert habe. Damit kannst du beliebig andere GDL-Objekte aufrufen und sie mit diesem Master-Objekt in bestimmten Frames deiner Animation transformieren.

Sonst hilft hier nur es mit anderen Programmen zu versuchen, die darauf ausgelegt sind. Blender, Cinema4D oder vergleichbares.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
danke für die Antwort.
Es handelt sich dabei um einen Stahlrahmen, der sich um seine eigene Achse (Zentrum)dreht. Ich habe kreisförmig Kameras um das Bauteil stationiert.Aber das Ergebnis ist etwas "zockelig".
Muss wohl noch ein wenig experimentieren.

Gruß
Claus
Hmooslechner
Moderator
Wozu brauchst Du das? In welcher Qualität? Würde es nicht reichen, das Ding im 3D-Fenster mit der Maus zu drehen und mitzufilmen?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Moderator
Hallo Claus,
spiele mal etwas mit den Filmeinstelungen rum mind. 15fps, besser 25. Zwischenbilder auch gerne satt, also bei 5 Sekunden für 1x rum sind das insgesamt 5x25 Bilder. Und bei 4 Kameras sind das 125/4 Bilder (Frames) pro Abschnitt.

Außerdem muss die Ausgabedatei halbwegs gut eingestellt sein. Wenn das Bild zu groß ist, kann es evt. noch am Datendurchsatz von HD an die GK liegen. Dann kleiner aufzeichnen, oder den Film hinterher z.B. mit Handbrake in MPEG4 konvertieren.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm