abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Ansicht / Vektorielle Schlagschatten

bfpuvak
Newcomer
Hallo!

Wieso liegen bei mir seit neuestem die vektoriellen Schlagschatten UNTER sämtlichen anderen Scharffuren ? :confused: ?

Genauer: Habe u.a. Fensterrahmen/Glas mit Vektorschraffuren belegt (unter Materialeinstellungen) und bis jetzt sind die Schatten AUF diese "gefallen" sodass ein graues Fenster mit bläulicher Scheibe schön plastisch rüberkam...
Jetzt ist dort keine Spur vom Schatten zu sehen - wenns zerlegt wird ist er natürlich da und: ganz hinten :weinen: ?


Dank für Tipps im voraus...
Art
Win 10 Pro 64bit / Intel i7-6700 @ 4.0 GHz / RAM 32GB
2 x Nvidia GeForce GTX 980M 8GB
Archicad 6.0 – das Neueste + Octane Render - auch das Neueste
PhotoModeler Scanner (hinkt etwas hinterher) / Photoshop CC, ebenfalls das Neueste
14 ANTWORTEN 14
bfpuvak
Newcomer
Hallo !
@Jens: nochmals danke für die schnelle Antwort und den Tipp :yeah: - und das Kompliment!

Habe jetzt etwas rumprobiert...
Also, es gibt wohl 2 Arten von 50%-Massiv; die "alte" die aus horizontalen Linien besteht (Kategorie Vektor-Schraffuren in AC12) und die wohl "neuere" die wirklich Massiv ist u. die eingestellte farbe aufhellt (Kategorie Massiv-Schraffuren in AC12).

Verwende ich die "neue" so sehe ich die Schatten - das Element bleibt aber auch ohne Farbe (d.h. als hätte ich überhaupt keine Vektorschr. im Material definiert). Ist bei 25%, 50% und auch 99% so. Bei 100% kippts dann und die Farbe ist voll da und - natürlich - die Schatten wieder weg!


Bei der "alten" ist es ein bisschen besser. Habe mir "Gips Fein" hergenommen, die Weite auf 0,06 mm und den Stift auf 0,1 mm gestellt und Bingo :idee: ! Hab die Farbe und die Schatten !
Logischerweise liegen die grauen Punkte auf dem Schatten und ich werde wohl etwas an den Werten rumspielen und Tesplots machen müssen um einen gutes Gleichgewicht herzukriegen - das halt vom Schatten auch noch was da ist.

Diese Lösung liegt meinem "System" noch am nähesten aber ich hoffe es geht noch besser (AC 12.5 ?).
Oder:
Falls jemand wirklich noch eine Idee hat - "Bitte Melde Dich!" :winken:

Grüßung,
Art

[ 09. Oktober 2008, 02:17: Beitrag editiert von: Art ]
Win 10 Pro 64bit / Intel i7-6700 @ 4.0 GHz / RAM 32GB
2 x Nvidia GeForce GTX 980M 8GB
Archicad 6.0 – das Neueste + Octane Render - auch das Neueste
PhotoModeler Scanner (hinkt etwas hinterher) / Photoshop CC, ebenfalls das Neueste
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Verwende ich die "neue" so sehe ich die Schatten - das Element bleibt aber auch ohne Farbe (d.h. als hätte ich überhaupt keine Vektorschr. im Material definiert). Ist bei 25%, 50% und auch 99% so. Bei 100% kippts dann und die Farbe ist voll da und - natürlich - die Schatten wieder weg!
ist merkwürdig, das war beim meinem Test nicht so, ich hab es mit der neuen Massivschraffur getestet.

Hab es gerade noch mal getestet, bei mir funktioniert es so. Wenn ich in den Modelldarstellungen noch die "Deckschraffur überschreiben: Massiver Vordergrund" einschalte, dann ist die Farbe sogar zu 100% und der Schatten da.

ich schick dir die Testdatei.

jens
https://www.graphisoft-dresden.de
bfpuvak
Newcomer
Kann ich bestätigen, bei Deiner Datei funktionierts einwandfrei!

Es wird doch nicht daran liegen dass ich in einem ex-8.1 Projekt arbeite ?!
Wenn ja dann hab ich mir was "infiziert" denn auch in einem neu angefangenen AC12-Projekt ist alles wieder beim alten :crazy:

Seltsam, seltsam...

Grüße,
Art

[ 09. Oktober 2008, 16:17: Beitrag editiert von: Art ]
Win 10 Pro 64bit / Intel i7-6700 @ 4.0 GHz / RAM 32GB
2 x Nvidia GeForce GTX 980M 8GB
Archicad 6.0 – das Neueste + Octane Render - auch das Neueste
PhotoModeler Scanner (hinkt etwas hinterher) / Photoshop CC, ebenfalls das Neueste
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
na nun gehen mir auch die Ideen aus.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">auch in einem neu angefangenen AC12-Projektneu angefangen aus einer Vorlage, mit den Grundeinstellungen oder einfach so nachdem eine (alte 8.1)Datei offen war? Danach richtet sich was du für Materialien und Einstellungen bekommst.

Du kannst naoch mal meine testdatei und deine neue Datei nebeneinander auf den Bildschirm holen und Anzeigeeinstellungen, Modelldarstellungen und Arbeitsumgebung vergleichen. Irgend wo wird da noch ein Unterschied sein.

Wie legst du die Massiv-50% an? Ich hab es nicht über duplizieren gemacht, sondern tatsächlich über Neu->Massiv Schraffur.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
bfpuvak
Newcomer
Neu angefangen habe ich mit den AC12 Grundeinstellungen,
und beim Anlegen der Massivschraffur habe ich beides probiert, Ergebnis = Null.
Beim Vergleichen habe ich bis jetzt keine Unterschiede feststellen können.
AC evtl. wiederherstellen/neuinstallieren?
Momentan wird mir bei auch die Zeit etwas knapp,
aber ich bleibe dran...

Grüße und Dank nochmals !
Art
Win 10 Pro 64bit / Intel i7-6700 @ 4.0 GHz / RAM 32GB
2 x Nvidia GeForce GTX 980M 8GB
Archicad 6.0 – das Neueste + Octane Render - auch das Neueste
PhotoModeler Scanner (hinkt etwas hinterher) / Photoshop CC, ebenfalls das Neueste