Hallo !
@Jens: nochmals danke für die schnelle Antwort und den Tipp :yeah: - und das Kompliment!
Habe jetzt etwas rumprobiert...
Also, es gibt wohl 2 Arten von 50%-Massiv; die "alte" die aus horizontalen Linien besteht (Kategorie Vektor-Schraffuren in AC12) und die wohl "neuere" die wirklich Massiv ist u. die eingestellte farbe aufhellt (Kategorie Massiv-Schraffuren in AC12).
Verwende ich die "neue" so sehe ich die Schatten - das Element bleibt aber auch ohne Farbe (d.h. als hätte ich überhaupt keine Vektorschr. im Material definiert). Ist bei 25%, 50% und auch 99% so. Bei 100% kippts dann und die Farbe ist voll da und - natürlich - die Schatten wieder weg!
Bei der "alten" ist es ein bisschen besser. Habe mir "Gips Fein" hergenommen, die Weite auf 0,06 mm und den Stift auf 0,1 mm gestellt und Bingo :idee: ! Hab die Farbe und die Schatten !
Logischerweise liegen die grauen Punkte auf dem Schatten und ich werde wohl etwas an den Werten rumspielen und Tesplots machen müssen um einen gutes Gleichgewicht herzukriegen - das halt vom Schatten auch noch was da ist.
Diese Lösung liegt meinem "System" noch am nähesten aber ich hoffe es geht noch besser (AC 12.5 ?).
Oder:
Falls jemand wirklich noch eine Idee hat - "Bitte Melde Dich!" :winken:
Grüßung,
Art
[ 09. Oktober 2008, 02:17: Beitrag editiert von: Art ]
Win 10 Pro 64bit / Intel i7-6700 @ 4.0 GHz / RAM 32GB
2 x Nvidia GeForce GTX 980M 8GB
Archicad 6.0 – das Neueste + Octane Render - auch das Neueste
PhotoModeler Scanner (hinkt etwas hinterher) / Photoshop CC, ebenfalls das Neueste