abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

ArchiCARD Goodie - "Projekt auf Orthogonalität prüfen"

larsoli1
Newcomer
Wie im ArchiCARD Technik Newsletter KW 25 / 2018 vorgestellt, wollte ich mein Projekt auf Orthogonalität prüfen... kann es sein, das das nur bei NICHT-gedrehten Projekten funktioniert? Könnte man das Objekt evtl. auch so umprogrammieren, dass es auch bei gedrehten Projekten, relativ zum gedrehten Raster funktioniert?

Irgendeiner von den GDL Gurus nehme sich doch bitte der Sache an...
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
5 ANTWORTEN 5
anke wegehaupt
Beginner
Genau das Gleiche ist mir auch aufgefallen, Habe mir jetzt alle 4 Winkel aufgeschrieben und auf "Gleichheit" kontrolliert. Funktionierend wäre natürlich schöner.
ARCHICAD 22, Voll, D, Intel Core i7-3770, 8GB, NVIDIA Quadro 410, Windows 10x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann mir jemand den Link zu dem Objekt geben, dann schau ich es mir mal an.
"Gedrehtes Projekt" bedeutet, dass unten am Bildschirmrand die Orientierung gedreht wird,
oder ist etwas anderes gemeint?
Hmooslechner
Rockstar
Das Teil macht ja nur Koordinatenvergleiche, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn ein Rechteck im Grundriss gedreht wurde, sollte es mit einer manuellen Winkelangabe machbar sein. Es könnte ähnlich funktionieren, wie die automatische Außenbemaßung - wo man zuvor eine Parallele angeben muss, um den Winkel festzulegen. Am gedrehten Raster konnte ich es aus dem GDL "nicht festmachen", denn das gedrehte Raster auslesen - konnte ich keine Umgebungsinfos fürs GDL finden.
Aber manuelle Winkelangabe sollte gehen..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Allerdings habe ich Frank's letzte Arbeiten an dem Teil nicht mehr verfolgt..Mein Kontakt damit ist älter als 2015

http://www.opengdl.org/Default.aspx?tabid=9771
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Mentor
Der Precision Tester kann sich jetzt zumindest auf die geneigte Zeichenfläche beziehen. Ihr könnt die paar Zeilen Code gerne in das CARD-Objekt übertragen.

An die Drehung des Rasters kommt man AFAIK von GDL aus nicht ran. Daher habe ich einen absoluten Winkel als Option eingefügt. Besser als nix.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen