abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

ArtLantis und Lampen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wenn ein Raum luftdicht und ohne jegliches transparentes Material in sich abgeschlossen ist, dann ist es in diesem Raum trotzdem hell, wenn ausserhalb des Raums eine Lampe brennt. Die Lampe ist ohne Umgebungslicht definiert.

Wieso endet die Beleuchtung nicht, wie es zu erwarten gewesen wäre an der Mauer? :yeah:

Danke

Roland
2 ANTWORTEN 2
zzyzx
Newcomer
das liegt an dem (etwas obskuren) lichtmodell, das artlantis verwendet, um die wirklichkeit nachzubilden.
wenn du aber bei allen lichtquellen die schatten auf 100% stellst, sollte es ziemlich dunkel werden. problematisch könnten eventuell kanten sein, an denen das licht sich durchmogelt (auch wenn das 3D modell korrekt ist)
eventuell hat auch ein "ambient" wert, der hoch eingestellt ist, eine aufhellende wirkung
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

habe ich sowieso: ambient = 0 😉

=========

Aber Schatten = 100 ?? :confused:

Dann sieht aber auch der Raum, in dem die Lichtquelle ist, ziemlich unausgeleuchtet aus. Meinem Empfinden nach widerspricht diese Einstellung einer realitätsnahen Darstellung.

Wie ist denn z.B. eine 100 Watt Standard-Glühbirne zu konfigurieren ohne daß im dunklen Raum etwas glüht, selbt wenn die Birne direkt an der Wand angebracht ist?

>>problematisch könnten eventuell kanten sein,
>>an denen das licht sich durchmogelt

Ein Kantenproblem habe ich definitv nicht. Das ist verifiziert.

Danke

Roland