abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Artlantis

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
wie kann ich denn in Artlantis "Shader bearbeiten" und Materialien zuweisen, welche im Hintergrund liegen?
z.B. Habe ein Haus mit Inneneinrichtung und möchte gerne von außen reinschauen.
Kann aber auf die Möbel nicht zugreifen, da die Fensterscheibe davor liegt.
??
Danke

Gruss Sandra
9 ANTWORTEN 9
poeik
Ace
Entweder das störende Fensterglas ausblenden (Materialliste einblenden, Punkt vor entsprechndem Material entfernen, neuberechnen)
oder neue Kamera erstellen und Standpunkt im Gebäude wählen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Roland_Schoepf
Contributor
Oder den Tip von zzyzx im u.a. Link verwenden 😉

http://www.a-null.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=003486

Tip beginnt mit ... Shader zuweisen

[ 09. Mai 2005, 18:22: Beitrag editiert von: roland ]
zzyzx
Newcomer
:yeah: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Dankeschön
Anonymous
Nicht anwendbar
Zuerst einmal die Materialliste öffnen.
Danach den Shader auf das entsprechende Objekt
in der Materialliste ziehen.

Gruß
Klaglu
Anonymous
Nicht anwendbar
hi,

habe eine archicad-szene erstellt und in artlantis exportiert. nun kann ich einige materialien bearbeiten, zb dem sofa eine andere 'farbe/material' geben. kann die fensterscheiben mit 'transparent' belegen, die fensterrahmen aber nicht mit zb nem anderen holz! bei dem mann kann ich die hemdfarbe ändern, die hosen-, frisur- oder hautfarbe aber nicht!

woran liegt das?

Danke
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Evtl. sind hier Texturen auf dem Material.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, bei einem archicad standard-fenster ist ja ne holzstruktur drauf! heißt das, ich muss dann im archicad strukturlos arbeiten, quasi alle strukturen der wände/objekte... gegen farben ersetzen???
zzyzx
Newcomer
nein, musst du nicht, wäre ja eine gravierende einschränkung
du kannst im artlantis bei den einstellungen des materials "shader bearbeiten" einen knopf mit "Textur" anklicken, dann öffnetz sich ein extra fensterchen, da kannst du die textur löschen, oder mit einer anderen Farbe mischen, teilweise transparen machen usw.
lies dir mal das ganze im link von roland durch, dort ist einiges nützliches beschrieben.
:winken: