abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Ausführungsplan | Fenster | Rohbaulichte in Ansicht anzeigen

Anonymous
Nicht anwendbar
Halli Hallo,
ich finde das Hakerl nicht, um dem Fenster zu sagen, es soll mir die Rohbaulichte in der Ansicht zeigen (so wie es für einen ordentlichen Ausführungsplan üblich ist).
Kann jemand helfen?
https://ibb.co/VSFTPtJ
Merci, Fred
22 ANTWORTEN 22
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab grade getestet. Klappt mit jedem Fenster.
Auch nachträglich angepassten Fenstergrösse passt sich der Etikett an den Fenster.
Das Problem ist nur, das man den Position der Etikette selber an den richtigen Position schieben muss.
Ansonsten ist es die bessere Wahl als 3D Dokument.
Perfekt gemacht Jochen.
MfG
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem ist nur, das man den Position der Etikette selber an den richtigen Position schieben muss.

Hast Du es mit der automatischen Platzierung ("Ausgewählte Elemente etikettieren") versucht. Da stimmt bei mir in AC 22 zumindest die Position.
@Jochen Suehlo

+1. Genial!
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jochen,
hab grade über den Befehl >Dokumentation >Beschriftung >Ausgewählte Elemente etikettieren
ausprobiert. Klappt auch in AC25.
Gute Arbeit.
MfG
Hmooslechner
Rockstar
Hab auch damit herumgespielt, aber Jochen war schneller. 😁

Ich hätte es erst am Wochenende wirklich "angegangen".

Vor Jahren hatte ich mal was Ähnliches für die strichlierte Deckenranddarstellung in den Ansichten gemacht, deshalb kam ich auf den Gedanken.

Generell denke ich, dass die Etiketten im GDL ein sehr großes Potential hätten, denn sie können auf Parameter von normalen Elementen zugreifen. Wenn es Graphisoft zulassen würde, dass auch normale GDL-Elemente auf Daten von anderen Elementen zugreifen könnten, würde keine Tür, nein, ein TOOR zu entfesselter GDL-Gestaltung geöffnet.

Umgekehrt wäre auch möglich - Etiketten für 3Dscript auch zulassen..

Gehörte in die Wunschliste - und gehörte von Graphisoft auch als Gedanke mal registriert..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Das Etikett von damals für die Darstellung der strichlierten Ansichtslinien von Decken, Innenwänden usw:




https://www.youtube.com/watch?v=AF7mMzSW3Qc

https://www.dropbox.com/s/pvcqsqjcm4s9wnv/WandansichtsLinienEttikett.gsm?dl=0
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
bradypusX
Participant
Sehe ich das richtig, das Etikett ruft immer das Nominal ab?
D.h., nur wenn Rohbauöffnung als Nominal eingestellt ist, bekomme ich die gewünschte Darstellung?
Und falls mal das Etikett (natürlich immer "versehentlich") verschoben wurde, muss es erneut "automatisch" erstellt werden?

Fürs Platzieren von Liniengrafik ist das Etikett sehr nützlich, dann muss aber doch fortlaufend überprüft werden.

LG
Hmooslechner
Rockstar
Machs ganz zum Schluss - dann ändert sich nichts mehr und vorher brauchst Du's eh nicht wirklich - grins.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Sehe ich das richtig, das Etikett ruft immer das Nominal ab?

Ja, das stimmt. Es werden die Parameter A und B ausgelesen.
Wenn es sinnvoll ist, kann ich auch die Rohbaumaße (ac_wallhole_width + -height) auslesen.
Ich habe das Objekt aktualisiert. Ich hoffe, es ist so korrekt, da ich mit den unterschiedlichen Nominalmaßen nicht arbeite.
bradypusX
Participant
Ich habe das Objekt aktualisiert.

Wäre das der ursprüngliche Link?