abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Auswahl in 2D anzeigen

Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt ja die tolle Funktion, wenn man ein Objekt selektiert und rechtsklickt "Auswahl in 3D anzeigen"...ich würde es gerne auch umgekehrt haben. Ich sehe oft komische Sachen im 3D-Modus und muss es im Grundriss oder Schnitt bearbeiten und, dann muss ich das Objekt das ich im 3D sah immer erst noch in meinem 2D-Plan suche und suchen...einfach mühsam.

Gibt es einen Trick/Funktion das ausgewählte im 3D auch einfach im 2D schon selektiert zu haben?

____________________________________________________________________________________________
Da fällt mir grad einen Wunsch für an ArchiCad ein:
Es wäre so toll, wenn man im Archicad mehrere Fenster parallel offen haben könnte, wie bei einem 3D-Programm, dann könnte ich ein Schnitt, Grundriss und 3D Fenster gleichzeitig offen haben und habe so die schnelle Kontroll. Das ständige hin und her Tappen von Grundriss, Schnitt und 3D ist ziemlich altbacken.
Hier ein Beispiel Bild mit der Idee wie bei C4D: Grundriss, Schnitt und 3D Fenster http://www.allplan.net/wp-content/uploa ... 24x576.png
11 ANTWORTEN 11
bjoern1
Newcomer
Du könntest mittels Suchen und aktiveren einige (einzigartigen) Parameter (Name, Geschoss, Ebene) aufnehmen vom 3D Objekt und es so im Grundriss schnell finden und aktiv haben.

So mache ich das zumindest.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp, aber auch sehr Zeit aufwendig jedes kleine Teil zu betiteln und trotzdem in jedem Stockwerk zu suchen... zwar eine Möglichkeit, aber nicht die Lösung die ich mir erhoffe.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Brodi" wrote:

Gibt es einen Trick/Funktion das ausgewählte im 3D auch einfach im 2D schon selektiert zu haben?


Einen Trick gibt es: Den IFC-Manager

Wenn die IFC Manager Palette offen ist, dann kannst im 3D Fenster etwas markieren und dir im IFC Baum anzeigen lassen. Dann wechselst du in den Grundriss und lässt dir das zuvor im IFC-Baum gewählte Element im Grundriss anzeigen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst auch ganz easy im 3D ein Auswahlset erstellen und dieses in anderen Sichten aufrufen. Wenn Teile des Sets unsichtbar sind (z.B. anderes Geschoss) kommt eine Warnung, aber die sichtbaren Elemente werden dennoch aktiviert.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke euch beiden für den Tipp. Das Auswahlset ist aufjedenfall eine Bereicherung.

Aber das mit dem IFC-Manager habe ich noch nicht herausgefunden, wie dass genau funktioniert mit auswählen und anzeigen!?
Anonymous
Nicht anwendbar
Push...

Gibt es hier mittlerweile eine elegantere Lösung?
Das wäre schon interessant. Traum wäre natürlich in 3D markieren, zum Grundriss/Schnitt wechseln und immer noch markiert haben.
Danke vorab!
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
und wenn die Elemente aus verschiedenen Geschossen stammen?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ginge primär um Elemente aus einem Geschoss, oder sogar nur ein einzelnes Element/Objekt wie z.B. einen Deckendurchbruch oder sowas. Bei Elementen über mehrere Geschosse stößt man natürlich an die Grenzen, das ist klar.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
dann geht es über das Auswahlset. Ist in 22 überarbeitet. Am besten machst du dir ein Tastaturkürzel zum Aufrufen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.