abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Auswahlrahmen in Suchen und Aktivieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Nach welcher Regel legt AC fest, welche Definition (teilweise/komplett inner-/außerhalb) bei aktivem Auswahlrahmen (Markierung-Polygon) im Suchen & Aktivieren -Fenster eingesetzt wird?

Ich habe den Eindruck, dass – Murphys Gesetz – jedesmal das eingesetzt wird, was ich NICHT brauche. Und wenn ich im aktiven Rahmen mit der Pipette andere/neue Elemente auswähle, springt es mir wieder um...
Wahrscheinlich gibt es doch irgendeine Logik dahinter?!
5 ANTWORTEN 5
awurmi
Newcomer
Ich glaube es ist immer von dem Element abhängig das als letztes markiert wurde. Wenn du natürlich mit der Maus ein Fenster aufziehst weißt du nicht was zuletzt markiert wurde 😉
Ich verstehe nur den Unterschied nicht zwischen "Teilweise innerhalb" und "Teilweise außerhalb"nicht. Ein komplett außerhalb scheint es nicht zu geben wenn man die Eigenschaften in das Suchen und Aktivieren Fenster kopiert, zumindest sind die Elemente die deutlich "Komplett außerhalb" sind auch auf "Teilweise außerhalb" gestellt.
AC20-22, Voll, A
Beim suchen und aktivieren über das gleichnamige Fenster kannst Du es einfach auswählen (Dropdown hinter dem Kriterium).
Bei Zaun aufziehen und Beispielsweise alle Wände markieren greift die Einstellung im Pfeil-Werkzeug. Wenn jedoch dort die 3.Methode ausgewählt ist, dann gilt die erste Einstellung im Pfeil, also "teilweise Innerhalb".
Alles klar? 😉
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
"lukaso" wrote:
Beim suchen und aktivieren über das gleichnamige Fenster kannst Du es einfach auswählen (Dropdown hinter dem Kriterium).

Das ist mir schon klar. Ich würde mir aber gerne das x-malige Umstellen ersparen und standardmäßig immer 'komplett innerhalb' eingestellt haben wollen.

"lukaso" wrote:
Bei Zaun aufziehen und Beispielsweise alle Wände markieren greift die Einstellung im Pfeil-Werkzeug. Wenn jedoch dort die 3.Methode ausgewählt ist, dann gilt die erste Einstellung im Pfeil, also "teilweise Innerhalb".
Alles klar? 😉

Nee.
Meinst Du, ob ich beim Pfeil-Werkzeug 'Teil der Elemente', 'ganze Elemente' oder 'Richtungsabhängig' eingestellt habe?
Ich verwende die richtungsabhängige Methode, konnte aber keinen Zusammenhang feststellen. Vor allem aber stellt AC, wenn der Rahmen schon aktiv ist und ich nur mit der Pipette andere Elemente auswähle, beim Mausklick die Definition um – was ich besonders störend finde.
Punkt 1, no chance.....

Punkt 2, auch ich nutze die richtungsabhängige Methode, war froh dass diese irgendwann dazu kam. Aber im Fall des der Auswahlmöglichkeit mit dem Markierungsrahmen wechsle ich die Pfeil Methode manchmal zwischen den ersten beiden Varianten.....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
Schade.
Aber danke für die Antwort(en).