abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Auswertung: Überschrift zählt Werte zusammen

kleiner Nick
Advisor
Ich habe gerade in AC 23 eine Fensterauswertung gebaut, die nach Fensterbreiten sortiert ist, weil ich einen Überblick über verschiedene Fensterbreiten brauche. Muss schnell gehen, also fragt die Auswertung nur nach "wie breit" und "wie viele". Die Breite ist gleich die Zwischenüberschrift.

Wenn ich dann "gleiche Elemente zusammenfassen" aktiviere, stehen da plötzlich die Breiten aufsummiert oO Also wenn ich 29 Fenster mit 1,135 m Breite habe, steht da als Überschrift 32,915. Nicht unten in der Summenzeile. In der Überschrift.

WT..? Ist das echt so gewollt, dass die Einzelwerte in der Überschrift aufsummiert werden? Ich fühle mich da etwas auf den Arm genommen.

Ist bei Türen übrigens genauso -.-
und in AC24 auch. Argh.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
7 ANTWORTEN 7
pip
Booster
Hi,

kann ich nicht nachvollziehen, wir machen vor den TL immer die Türtypenlisten auf ähnliche Weise. Habs gerade mal getestet, Tür-/Fenstertyp+Breite in Überschrift, gleiche Elemente zusammengefasst, funktioniert.



Nimm statt Einzelwerten den Wert in BxH. Das ist eine „textvariable“ und wird daher nicht zusammengefasst.
Längen, m2 und m3 werden zusammengerechnet.
Auch berechnende Eigenschaften ( umwandeln von Zahl in Text) kann hier helfen.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
kleiner Nick
Advisor
Klar, wenn ich weitere / andere Parameter aufliste, wie ich sie im späteren Projektverlauf brauche, klappt das auch. In dem schnellen Übersichtstest war es halt anders, und generell sollten Summen IMHO auch nur in der Summenzeile gebildet werden (oder von mir aus auch an anderer Stelle, wenn ich dafür ein Häkchen setzen muss). Alles andere ist bekloppt.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Dann setzt doch die Summen die du brauchst und mach „gleiche Elemente zusammenfassen“ aus.... was ist daran bekloppt?
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
kleiner Nick
Advisor
Ja Mensch, das hab ich doch und hab meine Ergebnisse ja schon längst. Bei anderen Listen der gleiche Mist: Ich will wissen, wie viele 1-m- und wie viele 2,5-m-Träger ich brauche, zack, hab ich Summen in der Überschrift. Was daran bekloppt ist? Summen in der Überschrift. Das ist bekloppt. ¯\_(ツ)_/¯

Davon abgesehen gibt es ja einen Grund, gleiche Elemente anzahlmäßig zusammenzufassen, denn was will ich mit einer seitenlangen Tabelle mit der Auflistung aller einzelnen Hölzer, wenn da stehen könnte: "2,5 m Länge: 312 Stück."

Ich halte also diese Funktion für durchaus verbesserungswürdig. Wieso muss denn immer alles mit Workarounds gefixt werden? (auch, wenn das ein kleiner Workaround wäre)
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Bei Gelegenheit mach ich mal ein Video zur Typenbildung in Archicad. .... bin ganz froh um die aktuelle Ausgabe und den Funktionsumfang. Kann aber auch nachvollziehen, dass ein Haken für Typ oder Wert in den IAs helfen könnte. Versteht dann aber auch wieder keiner.
Wer berechnende Eigenschaften oder sogar den IFC Übersetzer dafür einsetzt Typen zu erstellen, kommt richtig weit.....
Ich habe nur noch einen Typenparameter für alle Bauteile.... nur noch eine Mengen Ausgabe m,m2,m3 etc....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
kleiner Nick
Advisor
Die IA sind schon prima, wenn sie manchmal auch ihre Tücken haben (viewtopic.php?f=3&t=27401)
Aber wenn ich im Einstelldialog ja die Möglichkeit habe, Summen bzw. Anzahl zu (de-)aktivieren und ein Fähnchen für eine extra Summe setzen kann, und dann wird trotz in den Überschriften summiert? Nicht logisch.

Aber wenn du mal ein Video machen willst, wäre das sehr cool. Man kann die IA den Leuten nicht schmackhaft genug machen.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei