abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Auswertung Himmelsrichtung Fenster

oschaeffer
Newcomer
Hallo zusammen,

lässt sich die Himmelsrichtung der Fenster in einer interaktiven Liste auswerten?

Beispiel:
. Feld "Himmelsrichtung" in der Liste (z.B. N, S, W, O)
. Ergebnis filtern: "Zeige alles Südfenster" (die einen Sonnenschutz brauchen)

Viele Grüße,
Oliver
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
8 ANTWORTEN 8
oschaeffer
Newcomer
... vielleicht noch eleganter wäre die Auswertung nach Sichtbarkeit auf einer gewählte Ansicht.

Beispiel:
. "Liste alle Fenster auf, die in der Ansicht Nord/Nord-Ost vorkommen"

Ist das schon möglich?

VG, Oliver
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe die gleiche Frage, die damals nicht beantwortet wurde:
lässt sich die Himmelsrichtung der Fenster in einer interaktiven Liste auswerten?
Anonymous
Nicht anwendbar
Das kann ich mir nur vorstellen, wenn das in einem Parameter im Objekt mit abgelegt und aktualisiert wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also Auslesen der Nordrichtung und der Wandausrichtung und das Ergebnis ablegen in einem Parameter?
Anonymous
Nicht anwendbar
MMn ist das recht unschwierig über die Auswertungswerkzeuge.
Du musst allerdings die Eigenschaft der Himmelsrichtung den Fenstern selbst vergeben, was aber nicht dramatisch viel Aufwand ist.
Dann eine Elementliste "Fenster nach Himmelsrichtung" anlegen.

So hat das bei mir funktioniert:

In der jeweiligen Ansicht( z.B. Ansicht West)
>mittels Auswahlrechteck die entsprechenden zu kennzeichnenden Fenster auswählen. (Rahmen aktiv, Fensterwerkzeug aktiv, strg A)

Dann mit strg T die Eigenschaften öffnen und die gewählten Fenster kennzeichnen.
Habe das mal testweise unter >Kennzeichnung und Kategorien > IFC-Eigenschaft >Tag (Attibute) gemacht:> Als Attribut "West" vergeben.

Danach erstellst du eine Auswertungsliste sortiert nach ebendiesem Kriterium:

Nimm die Roh01 Fensterliste und dupliziere sie, schmeisse unter "Schema Einstellungen"
alles raus was du nicht brauchst und füge über > IFC Eigenschaften hinzufügen (etwas versteckt)
das Tag ("IFC Identifier") hinzu. Sinnvoll vermutlich die Fensterfläche ebenfalls hinzuzufügen und zu addieren.

Am Ende bekommst du eine Liste mit allen Fenstern in den jeweiligen Ansichten mit Einzel- und Gesamtflächen. Die Auswertungstabellen sind die Macht wenn man sie mal verstanden hat.
oschaeffer
Newcomer
…klar, so würde es gehen und die Auswahl über die Ansicht ist eine gute Idee.

Meine Frage zielte aber auf die Automatik ab, anstelle der manuell nachgeführten Auswertung.

Von einer BIM-Massenermittlung wünsche ich mir:
a.) Sinnvolle Filtermöglichkeiten (z.B. nach Himmelsrichtung der Ansicht)
b.) Plakative Visualisierungen der ausgewerteten Bauteile (z.B. in Form einer Ansicht, in der alle erfassten Fensterflächen blau hinterlegt sind).

Einmal eingerichtet zeigt eine Auswertung der Südfassaden dann immer die aktuellen Fensterflächenanteile an - dann fängt es an, Spaß zu machen...

Beste Grüße
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn über Projektpräferenzen die Projektlage definiert ist, kann Euch der seit 16 integierte EcoDesigner da sicher auch helfen. Da werden die Fenster nach Himmelsrichtung über Raumstempelbezug aufgelistet, wenn der einer Thermischen Zone zugeordnet ist. Anzeigen ist da auch möglich.

MFG Su
snow
Rockstar
Nicht nur für Fenster, sondern auch insbesondere auch für Außenwände wäre die Himmelsrichtung der Außenseiten ja recht interessant.

Gibt es inzwischen was neues zu der Thematik?
(Innenansichten wissen ja auch ihre Orientierung...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10