abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

AutoCAD 3D DWGs in ArchiCAD Objekte umwandeln

Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kennt jemand eine Möglichkeit 3D AutoCAD-Dateien mit Solid-Elementen in ArchiCAD-Objekte umzuwandeln?

Der Weg über 3DS bringt zwar ein paar Ergebnisse, das Problem dabei ist aber, das die Konvertierung innerhalb der ArchiCAD-Umgebung erfolgen soll. :crazy:
10 ANTWORTEN 10
andreaszeike
Newcomer
meines Wissens geht das nicht in der ArchiCAD-Umgebung. Du musst bereits im dwg die Solids konvertieren.

Aber vielleicht gibt´s diesbezüglich was neues?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich habe es mit ZoomGDL versucht, da kommen zumindest ein paar teile 'rüber. Ist aber noch nicht das Gelbe vom Ei.

Wie kann ich in AutoCAD die Solids zerlegen?
Anonymous
Nicht anwendbar
vielleicht hilft ja das hier....

http://www.arkiklub.com/ShowDocument.asp?DocumentId=228 (Importing AutoCAD Solid Objects to ArchiCAD)
andreaszeike
Newcomer
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Am besten gehts über DWG in 3DS (in AutoCAD) kovertieren und dann über 3DS Import in ArchiCAD.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Markus Denzlinger - ich streue im namen aller (incl. mir) die dein posting nicht richtig gelesen haben, asche auf mein haupt:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">das die Konvertierung innerhalb der ArchiCAD-Umgebung erfolgen soll aber angesichts der bisherigen lösungsvorschläge scheint dein vorhaben wohl nicht in die tat umzusetzen zu sein...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@JBurkhardt - rotzdem vielen dank für die Hilfe.
Die Objekte kommen von Microstation triforma und, obwohl die sich auch zu IFC commited haben kann ich nirgends die Schnittstelle finden. Der Entwickler hockt irgendwo in Indien. Triforma kann die Objekte als AutoCAd Solids sichern. Es scheint wohl darauf hinauszulaufen, entweder bei Intergraph anders zu konvertieren oder den Weg über ACAD zu suchen.

Das Problem könnte ein zeitliches werden, da es mehrere hundert Objekte sind.
Anonymous
Nicht anwendbar
IFC Schnittstelle 2.x probierts die mal aus. Im AC 3d sichern als IFC. Ist noch nicht optimal geht aber einigermassen
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Danke für die Info. Ich werde das 'mal testen.