abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

BIM Components - Namensnennung

Martin Weiland
Participant
Einen schönen guten Abend,

ich habe mir heute eine falttür aus der US-Bibliothek von ArchiCAD über die BIM-Components heruntergeladen.

Im Objekt ist vermerkt "Namensnennung-keine Bearbeitung 3.0".

Meine triviale Frage lautet, wie soll diese Namensnennung am Plandokument passieren?

Meine Suche im Forum und im Internet hat leider kein Ergebnis gebracht.

Soll der Wortlaut in etwa folgend lauten?
"Dieser Plan wurde mit der Architektursoftware ArchiCAD des unternehmens GRAPHISOFT erstellt.
Ein Bibliothekselement ('Sliding Folding Multipanel Door 16') wurde über die Online-Bibliothek 'BIM-Components' des Herstellers bezogen. Der Autor ist 'GRAPHISOFT'."

Ich würde dies mit der Quellenangabe verstehen, wenn ich ein von Anwendern erstellten Biblio-Elementen verwende, doch bei Graphisoft-Biblios (auch wenn sie von einem anderen Country-Code stammen) frage mich nach dem Zweck.

LG

Martin W.
1 ANTWORT 1
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
der Name ist zu nennen wenn Du das Objekt an jemanden weitergibst, nicht wenn du es verwendest. Sonst müsstest du bei Verwendung von OpenSource immer parallel den Namen des Entwicklers vor dich hin trällern 🙂

Im übrigen ist diese Angabe ohne genaue Angabe der Lizenz sowieso nur eingeschränkt wirkungsvoll. Ein Problem der Lizenzen unter denen man veröffentlichen kann ist leider allen gemein: i.d.R. nicht deutsch und nicht zu verstehen.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de