abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

BIM all doors :: Maulweite einstellen, Türblatt verbergen

snow
Moderator

Hallo Frank, hallo ihr alle zusammen,

irgendwie scheine ich auf dem Schlauch zu stehen...

• finde nirgends die Möglichkeit, die Maulweite der Stahlzarge einzustellen... und...
  • die Zarge im Grundriss detailiert dargestellt zu haben aber das Türblatt nicht zu sehen
    (Archicad-Türen können leider keine Ständerwerkzargen...)

snow_0-1732621970270.png

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
11 ANTWORTEN 11

Du kannst mir ja mal eine MOD/PLN mit deinem bisheriger Ergebnis und was eigentlich rauskommen soll schicken. dann schau ich mal. Aber das sollte prinzipiell so funktionieren.

Aber Details in 1:2 oder vergleichbar schafft auch diese Tür nicht. Also das Detail wie gepostet ist ein Detail und kein Element des Ausführungsplanes. Auch voll detailliert bleibt es meist abstrakt und so schöne Schwünge im Falz gibt es ebenso wenig wir einen Falzgummi. 😁

(Mal abgesehen von den Dormakaba Türelementen. Ich weiß auch nicht, warum gerade die so genau sind. 😎 😇  )

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Nein, bitte die Zargen etc. nicht noch detailierter...

nur wenn der wandseitige Strich, den es bei Metall-Umfassungszargen nicht gibt, noch weg wäre... das wär vielleicht noch was..

... dann könnte keiner mehr fragen, warum man Blockzargen einbaut.. 😉

snow_0-1732727528771.png

Aber nochmals das Thema mit der Wandöffnung... die ist ja für dieselben BRM auch für Mauerwerk, Beton, Trockenbau, etc. unterschiedlich...

... und ich hab's nicht hinbekommen, dass bei Beibehaltung von BRM und Zargenprofilmaßen zu ändern.

Danke für das Angebot, die das anzuschauen...!

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Setup info provided by author