vor 3 Wochen
Hallo!
Ich habe heute versucht einen eigenen Baum zu erstellen bei dem ich selbst in 2D das Aussehen im Grundriss, Schnitt und Ansicht definieren kann. Zwar hat das im Grundriss funktioniert aber im Schnitt und der Ansicht wurde immer nur das 3D Objekt angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit das einzurichten, oder ist das aktuell nicht möglich? Bin mit GDL noch sehr unerfahren, also bitte nicht böse sein wenn es eine offensichtliche Frage ist. 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
vor 3 Wochen
Ansichten/Schnitte werden immer aus dem 3D-abgeleitet, da gibt es leider leider leider keine symbolischen Darstellungen. 😞
vor 3 Wochen
Ansichten/Schnitte werden immer aus dem 3D-abgeleitet, da gibt es leider leider leider keine symbolischen Darstellungen. 😞
vor 3 Wochen
@runxel schrieb:Ansichten/Schnitte werden immer aus dem 3D-abgeleitet, da gibt es leider leider leider keine symbolischen Darstellungen. 😞
Sehr schade, würde mir einiges an Arbeit ersparen. Vielen Dank für die Antwort.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Es gäbe aber die Möglichkeit abzufragen, in welchem Kontext (Grundriss, 3D-Fenster, Schnitt) herauszufinden GDL-Handbuch Seite 446 (veraltete globale Variablen) und damit gäbe es die Möglichkeit, eine zwar 3D - Darstellung aber aus reinen Lin_ Befehlen bestehende Ansichtsgrafik anstatt der echten 3D-Darstellung im 3D für nur den Schnitt alternativ darzustellen. Welche aktuellen Variablen dies abfragen weiß ich auf die Schnelle nicht.
Veraltete Globale Variablen
Diese Globalen Variablen funktionieren zwar noch in der Archicad-Umgebung aus Kompatibilitätsgründen, aber wir empfehlen, diese bei neu erzeugten Objekten zu vermeiden.
GLOB_CONTEXT Kontext des Auftretens (Sicht-abhängig, nicht im Parameter/Eigenschaften-Skript verwenden) 2D 3D UI Parameter Property Standard 2 1 - GDL-Editor, 2 - Grundriss, 3 - 3D-Modell, 4 - Schnitt/Ansicht, 5 - Einstellungsdialog, 6 - Liste, 7 - Detailzeichnung, 8 - Layout, 22 - Hotpot-Editierfeedback im Grundriss, 23 - Hotpot-Editierfeedback im 3D-Modell, 24 - Hotpot-Editierfeedback in Schnitt/Ansicht, 28 - Hotpot-Editierfeedback im Layout, 43 - fungiert als SEO-Operator im 3DModell, 44 - fungiert als SEO-Operator in Schnitt/Ansicht, 46 - fungiert als SEO-Operator in einer Liste. Für weitere Details, siehe „GDL-Ausführungs-Kontext“.
vor 2 Wochen
Wenn ich mich recht erinnere, kann man die Blickrichtung des Schnitts nicht abfragen. Man schaut dann eventuell schräg auf die Grafik drauf.
vor 2 Wochen
Leider korrekt 😞
Was aber geht – nur ist das nicht wirklich ein ernstzunehmer Workaround – ist, dass man zunächst ins 3D Fenster geht, dort die Sicht regeneriert, und dann in den betreffenden Schnitt/Ansicht wechselt. Schwupps sieheda, alles richtig ausgerichtet 😄
Aber wie gesagt, schön ist das nicht.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Richtig - die Blickrichtung ist leider nur aus dem 3D abzufragen. So ungefähr würde es gehen: https://www.youtube.com/watch?v=bsCYfRDlSlQ