abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Betatest Kanalobjekt

Hmooslechner
Moderator
Betatest Kanalobjekt:

(Ich denke - es wäre schade, wenns im GDL-Forum unterginge...)

Wers brauchen kann und wens interessiert:

Ich habe Euch ein Kanal-Objekt fürs Freigelände um Eure Bauten reingestellt.

Es erlaubt, im Grundriss und-oder 3D einen Polygonzug zu ziehen, die Eckpunkte im 3D an ein Freigelände anzupassen - "Z" zu ziehen und einen automatischen Längenschnitt zu generieren, bei dem auch das Wichtigste alles "anfassbar" ist - inkl. 3D-Darstellung

Eine Vergleichs-Ebene kann im Längenschnitt an eine Gebäudehöhe angepasst werden - dem man Meereshöhen zuordnen kann, welche dann im Längenschnitt eingerechnet werden.

Ein-Ausschaltbare Schächte, änderbare Schachtdurchmesser, Kanalduchmesser, Gefälle-Anpassungen, "Abstürze" bei Schächten einstellbar, Zeilenbeschriftungen im Längenschnitt veränderbar, Beschriftung des Grundrisses anfassbar und global neigbar und und und....

https://www.dropbox.com/s/trtoa9q5jhafb0m/Kanal%20e.pln

Kurzeinführung Youtube:

http://youtu.be/ry7Rn9r0lws

Bitte um Rückmeldungen, Anregungen - Bugbeschwerden usw.

Anwendung auf eigene Gefahr! 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
36 ANTWORTEN 36
Hmooslechner
Moderator

Hmooslechner
Moderator
https://www.dropbox.com/s/22o6azfj5d7jaba/Kanal_N.pln

Hier wurde eine kleine Massenermittlung mit eingearbeitet, welche in der Längenschnitt-Tabelle ein und ausgeschaltet werden kann.

Einige Bugs in der Tabelle wurden entfernt,
Im Polygonzug lassen sich die Stränge und Schächte aus-schraffieren
Der Hilfetext im Grundriss lässt sich verschieben und wurde erweitert.

Eine Legende zur Tabelle wurde verschiebbar und ausschaltbar eingebaut..

Probiert es aus! Bitte um Rückmeldungen.

Wenn alles einige Zeit klappt werde ich noch 3D-Schächte und Rohre mit einbauen.

Auf dem Bimserver wurde es unter "Dyn-PolyLKanal-Massen" hochgeladen, braucht aber erfahrungsgemäß einige tage zur Freischaltung.

Natürlich wie immer - weils gratis ist - auf Euer eigenes Risiko. 😁
Hmooslechner
Moderator
https://www.dropbox.com/s/22o6azfj5d7jaba/Kanal_N.pln

Hier wurde eine kleine Massenermittlung mit eingearbeitet, welche in der Längenschnitt-Tabelle ein und ausgeschaltet werden kann.

Einige Bugs in der Tabelle wurden entfernt,
Im Polygonzug lassen sich die Stränge und Schächte aus-schraffieren
Der Hilfetext im Grundriss lässt sich verschieben und wurde erweitert.

Eine Legende zur Tabelle wurde verschiebbar und ausschaltbar eingebaut..

Probiert es aus! Bitte um Rückmeldungen.

Wenn alles einige Zeit klappt werde ich noch 3D-Schächte und Rohre mit einbauen.

Auf dem Bimserver wurde es unter "Dyn-PolyLKanal-Massen" hochgeladen, braucht aber erfahrungsgemäß einige Tage zur Freischaltung.

Und - weil es ein Hotspot - Monster ist - verwendet das Teil nur bei wirklich schnellen Rechnern.. 😆

Natürlich wie immer - weils gratis ist - auf Euer eigenes Risiko. 😁
dihes8010
Participant
Hallo Heimo

zeichne den Kanal oft im 200er - allerdings wird dann die Beschriftung unleserlich -
gibt es da eine Möglichkeit das anzupassen 🙄

danke
Hmooslechner
Moderator
Habs mal schnell versucht zu korrigieren - war die Zeilenhöhe der schachtbeschriftung im Grundriss..

https://www.dropbox.com/s/bjqpf7oqkfzspvp/Kanal_M.pln

Bei der nächsten Version Kanal_N.pln hab ich noch ein anderes "Problem" programmiert...(Die Version mit der Massenermittlung...)
dihes8010
Participant
Heimo danke

funktioniert - allerdings bekomme ich das Objekt nicht in die Standardversion
Hmooslechner
Moderator
Habe das Teil gerade auf den Bim-Components-Server hochgeladen - aktualisiert. Dauert erfahrungsgemäß einige Tage bis die das dann freischalten..

Dann kannst Du in Archicad17 unter "Dyn-PolyLKanal" danach suchen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Heimo

Erst mal Danke für Dein Kanalobjekt, das ist wirklich genial. Hab's jetzt bei 2 Projekten getestet.
Muß mir allerdings noch die Feinheiten ansehen.

Welche Variante ist das Aktuellste?

Wie funktioniert das mit dem Bim-Server? Gibt es hier einen öffentlichen Bim-Server (war wirklich schon lange nicht mehr im Forum aktiv 😕 )

Sehe gerade, dass meine Signatur noch auf AC 10-12 steht, da bin ich Gott sei Dank schon weiter (AC 18). Muß ich bei Gelegenheit ändern.
Hmooslechner
Moderator
Bin in Urlaub. Melde mich in eineinhalb Wochen wieder.

Bim-components: Gibt eine Webseite aber besser ist es innerhalb von Archicad im Suchfenster des Objektwerkzeuges nach dem Namenstest zu suchen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Heimo

Hab jetzt das Objekt auf BIMcomponents gefunden. Leider gibts da keinen Download-Button 😞

Wünsch Dir noch einen schönen Urlaub