abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bezugpsunkt einer Linie ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

Wenn ich mir eine Dampfsperre erstelle, liegt der Bezugspunkt dieser Symbollinie immer ein der Mittelachse der Linie. Kann ich das irgendwie ändern?
Das oist ganz shcön kompliziet, wenn man diese dann um Beton oder sonstwas herumzieht. Da wäre eine andere Variante günstiger und einfacher zuh andelön.

Wie macht ihr das?

http://img846.imageshack.us/i/bildschir ... 0505u.png/

Gruß

Stefan
1 ANTWORT 1
poeik
Ace
Du kannst dir eine eigene Symbollinie machen:
- Wähle unter Menü/Optionen/Element-Attribute/Linientypen... die gewünschte Symbollinie und dupliziere sie. Unten klickst du auf "Linienbestandteile kopieren"
- Gehe ins Grundrissfenster und füge die kopierten Teile an der Originalposition (am Projektnullpunkt) ein.
- Schiebe sie etwas nach oben. Wie viel, musst du ausprobieren.
- Füge auf dem Projektnullpunkt einen Fixpunkt ein und kopiere alle Linienbestandteile und den Fixpunkt
- Öffne deinen anfangs erstellten Linientyp und füge dort alles ein.

Etwas umständlich und du brauchst je nach Detailmasstab und Stärke der angrenzenden Linien mehrere Varianten deiner Linie. Aber wenn du es einmal hast, kannst du sie in jedem weiteren Projekt mit dem Attributmanager dazuladen, oder besser gleich in deine eigene Vorlagedatei.
Ich zeichne übrigens Details meist nur noch mit Haarlinien. Nicht normgerecht und sieht nicht so schön aus, aber dann brauche ich mir über solche Dinge nicht den Kopf zerbrechen...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10