abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bibliothek 16 in Objekte laden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wer kann mir sagen, wie ich die Archicad Bibliothek 16 als Objekte verwenden kann?
vorab vielen Dank für Deine Mithilfe.
5 ANTWORTEN 5
Hmooslechner
Rockstar
Was er wohl meint?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
ich möchte für meine Fassaden die Materiltypen (aus den Element-Attributen) als Schraffur verwenden. Dazu wollte ich wissen, wie ich diese im Menü als Objekte dazu laden kann. Wenn ich unter "Objekte" auf Bibliotheken 16 zugreifen möchte, dann ist das eben nicht möglich, da diese nicht als GDL vorliegen???
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es reicht nicht, dass sich das Bild in der Bibliothek befindet.

Texturen (Bilddateien) können für Materialien oder Bildschraffuren genutzt werden.
Dazu muss die Textur in den aktiven Bibliotheken geladen sein und dann einem Material zugewiesen werden bzw. als Bildschraffur definiert werden. Beim Material musst Du zusätzlich dafür sorgen, dass die Textur auch in der LightWorks Engine genutzt wird, sonst unterscheiden sich 3D-Darstellungen von den Renderings.

Du findest Die Befehle im Menü Optionen -> Element-Attribute.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
...aber wie kann ich diese "GDL"s in meine Objekt Bibliothek laden. Diese sind ja im Programm als Bibliothek 16 vorhanden, aber nicht als GDL...bzw. wie geht das über Element-Attribute??
Hmooslechner
Rockstar
Markus hat eigentlich schon alles erklärt. Wie wäre es mit einem Kurs?

Ablage - Bibliotheken - Bilbliothekenmanager

Hier kannst Du andere Bibliotheken dazuladen usw.

Texturen (Bitmaps) in der Bibliothek mußt Du dann so behandeln wie Markus beschriben hat.

Diese neuen Materialien kannst Du dann den jeweiligen Bau-Elementen zuordnen, ganz normal im jeweiligen Menü des Teiles (STRG + T)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia