abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

dwg

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,
ich hab heute von einem Fensterbauer ein dwg bekommen welches mich starch verblüft hat.

und zwar arbeitet der Auf dem Auto-CAD.

das an sich ist ja noch nichts spezielles, doch als ich das dwg öffnete ist mir aufgefallen, dass das dwg zum einen:
in der Arbeitsmappe vorhanden war,
dan in der Auschnitt-Mappe
UND im Layout buch.
das heisst, ich konnte di zeichnung bearbeiten wie ich wollte, und hatte direkt im layout buch den von ihnen eingefügten Plankopf. somit eine saubere sach!

nun die Frage 😃 wie mache ich das? und ist das mit dem ArchiCad (arbeite auf dem 14ner) auch möglich?

[ 25. Februar 2011, 15:34: Beitrag editiert von: LinoS ]
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Erklärungsversuch:
Auf der Arbeitsmatte kann man geschossweise übereinanderliegen.
Die Ausschnitt-Mappe gewährt dann tiefere Einblicke ins Projekt.
Auf die Layout-Matratze legt man sich mit den fertigen Plänen.
Anonymous
Nicht anwendbar
jaaaa das ist mir alles klar 😃


aaaaber, wie bring ich das in 1 dwg 😃 des versteh ich nicht!

denn, wenn ich n dwg publiziere wird dies nur in der Arbeitsmappe, resp dem Ausschnittsmappe oder eben dem Layout ausgegeben, wobei beim Layout die arbeitsmappe fehlt und der Plan als ''bild'' dargestellt wird
baldino
Booster
wennst aus dem publisher ein dwg publizierst, hast dann im dwg die zeichnung im Modell-Bereich und im Layout-bereich mit deinem Plankopf usw.

im autocad gibts keine "Auschnitte" - nur modell und layout - also wird Archicad selber einen ausschnitt erzeugen, da nur solche im layoutbereich plaziert werden können.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von LinoS:

aaaaber, wie bring ich das in 1 dwg 😃 des versteh ich nicht!
Das öffnen und Sichern der DWG wird mit einem Übersetzer gesteuert.

Beim Öffnen kann da z.B. gewählt werden, dass Viewports als eingebettete Zeichnungen auf dem Layout platziert sein sollen. Dies ist das Standardverhalten bis ARCHICAD 12 gewesen. Seit ARCHICAD 13 gibt es den Haken, den man am Besten deaktiviert lässt.

Beim Export steuert das auch der Übersetzer - z.B. das das Layout mit dem kompletten Modellbereich gesichert wird. Man muss hier das Layout speichern.

Mehrere Layouts können mit ARCHICAD 14 auch publiziert werden. Legt man die im Set in einen Ordner, dann kann man einen Haken aktivieren, dass die einzelnen Layouts in einer DWG zusammengefast werden sollen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
ah perfekt, so hab ichs hingekriegt! 😃

dwg ist nun zwar eher gross, dafür kann ich den Fachplanern Pläne mit Plankopf und allem zipp und zapp senden