abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bibliotheken ändern

harryseidl
Newcomer
Hallo Leute!

Ist es möglich die bestehende 9er Bibliothek zu ändern??? Wenn ich ein Objekt modifizieren möchte, kann ich es logischer Weise nicht in der PLA überschreiben! Ich kann es zwar unter einem anderen Namen abspeichern, man bekommt jedoch so eine unnötige Vielzahl von gleichen Objekten zusammen, die gar nicht notwendig sind. Wo liegen denn die Originalobjekte?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Harry :winken:
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Die liegen in der Objektbibliotheken.pla .
Wenn Du diese modifizieren willst - was nicht ratsam ist - mußt Du sie in ArchiCAD öffnen und die Objekte in einen Ordner extrahieren.

Sinnvoller ist es, die modifizierten Bibliothekselemente in eine separate Bürobibliothek zu sichern und die PLA-Datei so zu lassen wie sie ist.

[ 08. März 2005, 12:50: Beitrag editiert von: David Kehr ]
harryseidl
Newcomer
Hi David!

Ich habe das immer schon so gehandhabt, daß ich die Orignialbibliotheken in meinen privaten Bibliothekenordner kopiere und diese von dort lade. Man kann dann problemlos Objekte modifizieren und hat immer die Möglichkeit, das Original wieder herzustellen. Mein Problem ist einfach, daß die PLA das Überspeichern nicht zuläßt...

Wie kann man die PLA extrahieren, daß man auf die einzelnen Objekte zugriff hat?

Danke, Harry
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wie bereits beschrieben die PLA in ArchiCAD öffnen und die Objekte in einen Ordner extrahieren.

[ 08. März 2005, 13:22: Beitrag editiert von: David Kehr ]
harryseidl
Newcomer
Danke David! Hat funktioniert! 😮
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
Ge
Participant
*schnipp*
ganz einch die bibliothek.pla in AC öffnen, im Dialogfenster wählst du dann einfach "objekte in Ordner extrahieren" oder so...

Ordner wählen und extrahieren....
*schnapp*
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...man bekommt jedoch so eine unnötige Vielzahl von gleichen Objekten zusammen, die gar nicht notwendig sind...Ein neues Objekt muß man nur erstellen, wenn man wirklich im GDL-Skript was modifiziert.
Ansonsten würde ich das besser über Favoriten lösen.
zzyzx
Newcomer
selbst wenn ich ein neues verbessertes objekt auf basis eines bestehenden erstellt habe, nehme ich das normalerweise nur dann, wenn ich die zusätzliche funktion wirklich brauche. bei updates wird ja immer wieder mal was praktisches eingebaut und man hat nicht immer lust, alle eigenen objekte dann nachzuarbeiten.
:winken: