abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bibliotheken Laden-Protokoll

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
Habe einige Plandateien bei denen angeblich irgendwelche fehlenden bzw. doppelte Bibliothekselemente zu einer doch recht nervigen Information beim öffnen der Datei führen. Leider kann ich diese Fehlermeldung nicht beseitigen, da sich diese Objekte nicht in der Datei befinden. Auch das erneute einlesen der Archicad Bibliotheken über den Bibliothekenmanager bringt leider nichts. Eine manuelle Suche nach den fehlenden Bibliothekselementen auf der Festplatte im Archicad Ordner ist ebenfalls nicht erfolgreich gewesen (wenn sie fehlen, ist das ja auch nur logisch). Leider hat mich auch der Beitrag zum richtigen organisieren der Bibliothek in den ArchiTips nicht weiter gebracht....
plz help
tom
17 ANTWORTEN 17
poeik
Mentor
Um was für Bib.Objekte handelt es sich denn?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist eigentlich ganz simpel:
Die geladenen Bibliotheken müssen vollständig und eindeutig sein.

Andersrum ausgedrückt:
Wenn was fehlt, kommt eine Fehlermeldung
Wenn was doppelt ist, kommt eine Fehlermeldung

Dann hilft nur aufräumen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

danke für euere Antworten. es handelt sich um fehlende Bibliothekselemente. Ich weiss aber nicht warum diese Bibliothekselemente fehlen. Eventuell wurde während der Anfangsphase des Projektes, mit einer älteren AC Version gearbeitet und die Bibliothekselemente kommen daher...

Das sind die Elemente um die es sich handelt:

3 Fenster
1-Flügelfenster 10
2-Flügelfenster_KS 10
F Marker 10

1 Oberflächentextur
MW_dunkel_ARCHICAD

wie bekomme ich nun heraus, welche Bibliotheken ich dazu laden muss? Bzw. verwende ich diese Objekte (z.B. die Fenster) gar nicht, also könnte ich diese Fehlermeldung auch einfach löschen, bzw. sollten diese Objekte sich tatsächlich noch irgendwo im Projekt befinden (z.B. auf einem Layer der meistens abgeschaltet ist) würde ich diese gerne suchen/finden und gegen Elemente aus dem aktuellen AC tauschen.
vielleicht könnt Ihr mir ja dabei helfen...
vg
tom
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Lade mal die ARCHICAD 10 Migrationsbibliothek dazu.
Dort sollten zumindest die Fenster mit der "10" am Ende drin sein.
poeik
Mentor
1-Flügelfenster 10 = ArchiCAD 10

Das Projekt wurde offensichtlich mit AC10 begonnen.

Wenn du inzwischen mit AC 12 weitergearbeitet hast und neue Bib.objekte aus der 12er eingesetzt hast, musst du die "Migrationsbibliothek 10 für 12" von gshelp.de zusätzlich laden.

Falls keine neuen Bib.objekte aus der 12er verwendet wurden, kannst du evtl. auch nur die 10er Bib laden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

danke für euere Antworten. es handelt sich um fehlende Bibliothekselemente. Ich weiss aber nicht warum diese Bibliothekselemente fehlen. Eventuell wurde während der Anfangsphase des Projektes, mit einer älteren AC Version gearbeitet und die Bibliothekselemente kommen daher...

Das sind die Elemente um die es sich handelt:

3 Fenster
1-Flügelfenster 10
2-Flügelfenster_KS 10
F Marker 10

1 Oberflächentextur
MW_dunkel_ARCHICAD

wie bekomme ich nun heraus, welche Bibliotheken ich dazu laden muss? Bzw. verwende ich diese Objekte (z.B. die Fenster) gar nicht, also könnte ich diese Fehlermeldung auch einfach löschen, bzw. sollten diese Objekte sich tatsächlich noch irgendwo im Projekt befinden (z.B. auf einem Layer der meistens abgeschaltet ist) würde ich diese gerne suchen/finden und gegen Elemente aus dem aktuellen AC tauschen.
vielleicht könnt Ihr mir ja dabei helfen...
vg
tom
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

sorry für den Doppelpost.

Habe nun alle Fehlermeldungen weg, bis auf "F Marker 10" dieses Objekt finde ich einfach nicht! kann man irgendwie danach suchen?
Wird einem irgendwo angezeigt, auf welchem Geschoss auf welcher ebene es dort liegt?
und noch eine andere Frage... habe jetzt immer die fehlenden Objekte in der Zeichnung gesucht und dann gegen Objekte getauscht die in der Aktuellen AC 11 Version schon enthalten sind. Die alten Bibliotheken aus der AC10 Version würden mir auch zur Verfügung stehen, nur will ich diese nicht komplett mit dazu laden, da es dann wiederum zu sehr vielen doppelten Bibliothekselementen kommt. Ist es möglich nur ein Objekt zum Beispiel das Fenster 1-Flügelfenster 10 mit dazu zu lade?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo nochmal

habe nun heraus gefunden das der F Marker zu einem Fenster gehören muss. Habe daraufhin alle Fenster überprüft, jedoch keines hat den F Marker 10 als Bemaßungsmarker eingestellt. Wie finde ich dieses Ding am besten?!?!? Ich steh gerade echt voll auf dem Schlauch...
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ist es möglich nur ein Objekt zum Beispiel das Fenster 1-Flügelfenster 10 mit dazu zu lade? Möglich ist fast alles... Aber das Fensterobjekt alleine wird nicht funktionieren. Fenster bestehen aus einem "Hauptobjekt" (Z.B. "1-Flügelfenster 10") welches zahlreiche "Unterobjekte" oder so genannte Makros aufruft (z.B. Fensterbank, Sonnenschutz, Wandöffnung oder eben auch dein F Marker10). Damit das Fenster funktioniert müssen sämtliche Makros ebenfalls geladen werden. Und schon hast du wieder zig Elemente doppelt.

Wenn du wirklich kein 10er Fenster mehr eingesetzt hast, weiss ich auch nicht, wie du den F Marker finden kannst. Mit suchen & aktivieren" würde es bei Objekten gehen, Makros findest du aber so nicht.
Ist er noch in der Werkzeugeinstellung gewählt? Hast du irgend eine Berechnung gemacht (Interaktive Auswertung...)? Das Programm mal neu gestartet?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27