abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bibliothekselement erweitern/umschreiben

Mario_Muri
Contributor
Ich benötige das Bibliothekselement Wellblech stehend_70 im Ordner BIBLIOTHEKEN\1. Basisbibliothek\1.05 Stahlkonstruktion\Sonstige Stahlbau-Elemente um 90° in der Aufrissebene gedreht.
Leider steht diese Funktion nicht zur Verfügung.
Da ich mit der GDL Programmierung zur Zeit noch auf Kriegsfuß stehe hoffe ich das es da draußen irgendwen gibt der mir sagen kann welche Textzeilen ich wo einfügen muß damit das geht . 🙂
mit Dank im voraus M.M.
36 ANTWORTEN 36
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich würde dir raten das wellblech als objekt fallen zu lassen - statt dessen eine bumpmap-textur zu nehmen - der effekt ist der selbe - du hast das verschneidungproblem nicht und keine sau merkts....

wenn dir diese textur fehlt - mail mir.

ach ja - du kannst dein objekt auch manipulieren - ich habe da mal was ins gdl-forum gepostet - heir der link:
http://www.a-null.com/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=6;t=000005

moffett
Mario_Muri
Contributor
Das mit der Textur würde gehen nur muß ich auch detailierte Ausschnitte Visualisieren da haut das mit der Textur nicht hin oder ?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
es kommt darauf an wie detailiert diese auschnitte sein sollen - teste es einfach mal aus...

moffett
andreaszeike
Newcomer
Cutplane... ich werde erst nächste Woche wieder an meinem Rechner sein, dann probiere ich´s mal aus!!

Gruß, az 🙂
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
...zappa wovon redest du???? :zucken:
andreaszeike
Newcomer
naja, zurechtschnippeln eben, das Ganze. Hab ich noch nicht gemacht, aber wird Zeit. Gute Übung. Cutpoly hat ja schon mal geklappt (sh. meine Bohrmaschine) - jetzt kommt Cutplane. Körper drehen, vergrössern, und das, was übersteht wird abgeschnitten.

cu, az
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
viel zu umständlich...
ich haue immer das objekt ion den ´boden - ein ufer gibts ja immer - da spare ich mir die rumschnippelei.

weisste wat ick meeene?

moffett
Hmooslechner
Moderator
Trotzdem ist Cutplane die Lösung.
Dann braucht mans nicht in den Boden rammen - oder ins Ufer.
Meistens hat man ja einen rückspringenden Betonsockel darzustellen, also unten abgeschnittene Trapezbleche...
Man schneidet 4x
Funktioniert so:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">
cutplane 1, 1, 0, 1
cutplane 0, 1, 1, 1
addx a
cutplane 0, 1, 1, 0
del 1
addz zzyzx
cutplane 1, 1, 0, 0
del 1 Dann kommt die eigentliche Programmanweisung für das Trapezblech - groß genug ums wegschneiden zu können...

danach muß man noch 4 x mit cutend abschließen

viel Vergnügen..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
...sorry - bin im theam verrutscht...

es geht ja hier gar nicht um eine wasserfläche...

schon blöd mit mehreren bildschirmen... .

moffett
Mario_Muri
Contributor
So und jetzt noch mal zum mitschreiben, wo muß ich diese Zeilen bei meiner Wellblech biblio einfügen und was kann ich dadurch mehr?