abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Bibliothekselemente: fehlende Vorschaubilder

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und einen recht schönen guten Tag ihr Freaks!

Erstmal möchte ich alle hier grüßen, auch wenn ich mich viele Monate sehr rar gemacht habe hier im Forum, so lese ich doch regelmäßig mit und bin nach wie vor begeistert über die fundierten und sehr hilfreichen Beiträge.

Ich arbeite nun seit ein paar Tagen mit AC11 (an dieser Stelle ein besonderer Gruß und Dank an David Kehr 😉 ) und bin im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden.

Das einzige, was ich nicht auf die Rolle bekomme ist die Tatsache, daß bei selbst erstellen gdl-Objekten das Vorschaubild fehlt ... also weder 2D-Darstellung noch 3D ... nicht in der Zeichnung, da erscheint alles richtig, sondern im Einstellungsfenster des Werkzeugkastens.

Kennt ihr dieses Problem oder habt eine Lösung parat?

Mit Neustart und Wiederherstellen klappts ned.

Im voraus herzlichen Dank für eure Antworten

Sonnige Grüße
plueschi

PS: Hallo Jochen ... sei herzlichst gegrüßt! :winken:
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Ach du meine Güte 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,
kann es sein, das das mit dem Cut&paste in AC12 nicht mehr funkitoniert!
2D Symbol in der 10er c&p - einfügen in Vorschau
klappt,
aber die gleichen Schitte in der 12er gehen nicht mehr - das ausschneiden aus der Komplettansicht oder dem 2D Symbol geht nicht!
in der 10er kann ich s noch ausschneiden und dann in der 12er in das Vorschaufenster einsetzen!

Probirt das einer mal bitte aus-
klappt das bei euch noch!

Gruß
poeik
Mentor
Offenbar ist das schon seit AC11 so. Ist mir zufällig gestern auch aufgefallen. Ich habe mir so beholfen, dass ich ein Bildschirmfoto (Umschalt + Apfel + 4) vom 2D-Symbol gemacht habe, dieses in einem anderen Programm (Mac-Vorschau) geöffnet, Auswahlrahmen über den ganzen Bereich und dann mit copy+paste zurück ins Objekt-Vorschaufenster geschoben habe.
Sollte eigentlich auf Windows ähnlich funktionieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
zzyzx
Newcomer
ich mach das auch mit einem screenshot-tool und bildbetrachter
1. screenshot erstellen
2. relevanten ausschnitt markieren und den rest drumrum wegschneiden
3. runterskalieren auf 128 x 128
4. kopieren
5. einfügen

das runterskalieren in einem separaten programm führt zu deutlich besseren ergebnissen, als wenn man es direkt in archicad macht :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@CADfish
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... kann es sein, das das mit dem Cut&paste in AC12 nicht mehr funkitoniert! ...Seit ARCHICAD 11 ist standardmäßig das "Copy to picture also" deaktiviert.
Das bedeutet, dass bei Kopieren/Ausschneiden nicht mehr zeitaufwändig die Pixelinformation für die Zwischenablage generiert und zwischengespeichert wird.
Im ArchicadWiki ist der entsprechene Schalter beschrieben:
www.archicadwiki.com