abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Brandschutz Bezeichnungen

baldino
Booster
Bezeichnung von Brandschutz bei Türen und Fenstern:

Brandschutztüre E30-C..... geht nicht
Brandschutztüre EI 2 30..... geht nicht

Bei den Listenparameter steht "Selbstschließend Index"..... was volkommen Falsch ist... I1 I2 betrifft die Wärmedämmung der Türe....

Und in den Interaktiven Auswertungen wird nicht die gesamte Bezeichnung angezeigt, sondern nur das was im Listenfeld "Brandschutz" steht, also 30 oder 60

Wenn mann wenigstens "EI230" ins Brandschutzfeld schreiben könnte, aber nein, will man im Marker der Brandschutz anzeigen, dann zaubert AC ein weiteres E vor die Bezeichnung, somit steht dann EEI230.... Klar könnte man nur I230 ins Feld schreiben, aber dann ist die Auswertung wieder Falsch.

Also bitte dringenst beheben !!
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
Etikett verwenden?
baldino
Booster
Warum ein Etikett wenn es den Marker gibt ?
Und wie bekomme ich dann den Etiketten Inhalt in eine Tür- oder Fensterliste ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Etikett zeigt ja Attribute der etikettierten Objekte an.
Ausgewertet in der Liste werden wie gehabt die Objekte.
baldino
Booster
Sorry aber ich verstehe wirklich nicht wie das helfen soll.
Wo ist dann der Unterschied zwischen dem Türmarker und dem Etikett wenn beide die Obejktattribute lesen ? Warum sollte mir das Etikett was anderes zeigen ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Außerdem konnte ich zumindest bis 18 in Türlisten den Inhalt assoziierter Etiketten Listen. Eben nicht den Parameter der Öffnung, sondern des Etiketts listen.
baldino
Booster
Außerdem konnte ich zumindest bis 18 in Türlisten den Inhalt assoziierter Etiketten Listen.

Wie geht das ?
Frank Beister
Moderator
Du listest die Fenster in einer IA. Sind Etiketten mit den Fenstern verknüpft und speichern diese Information in Parametern, dann kannst Du in dem Schema der Liste einen Objektparameter des Etiketts hinzufügen. Dazu wählst Du in den Schemaeinstellungen nicht das Fensterobjekt, sondern das Etikettenobjekt aus und dann den gewünschten Parameter. Das Etikett kann auch Werte der Öffnung auslesen und weiterverarbeiten: Z.B.
PARAMETERS anschlussfuge=2*A+2*B 

was im Öffnungsobjekt so nicht vorgesehen ist.
Das ist sehr wichtig: Die Werte müssen in Parametern der Parameterliste des Etiketts abgelegt und aktualisiert sein! in dem Beispiel muss also ein Parameter anschlussfuge in der Liste stehen.

Das ganze ist insofern mit Vorsicht zu geniessen, dass die Etikettenparameter nur beim Abarbeiten des Objektskriptes aktualisiert werden. Und das wird nicht bei jeder kleinsten Änderung durchgeführt. Eine Änderung der Fenstergröße bewerikt evt. nicht zwingend eine Aktualisierung des Etikettenobjektes.

Funktioniert auch mit AC19 noch.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ma_Scht
Advocate
Hallo zusammen,

Es geht um T-Marker 19 der Türen.
Kann mir jemand von Euch bitte sagen, wie die Variable heißt, die den "eigenen Text" im Brandschutz in sich trägt und wie ich da rankomme?
Ich habe alte T90 Türen.

Alternativ wäre mir schon geholfen wenn mir jemand sagt wie ich das "E" aus dem "Brandschutzausdruck" "gs_list_FR_expression" weg bekomme.

Da schießt mir doch gleich GLÜCKSRAD * (-1) durch den Kopf und "Ich möchte ein E verkaufen" 🙂

Danke vorab
Gruß Mario
achtbru
Newcomer
Irgendwie funktioniert das (immer noch) nicht.

Habe hier AC22, trage bei "Brandschutz 13501-2" -> "Feuerwiderstand 13501-2" die Zeichenfolge "EI 2 30-C" ein. Es werden aber weder die einzelnen Werte (Raumabschluss E, Wärmedämmung I) automatisch ausgefüllt, noch zeigt der Marker irgendwas an. Der Marker zeigt nur "E" an, wenn man sich Brandschutz einzeigen lässt.

Wie und wo muss man jetzt den Brandschutz eintragen, damit im Marker korrekt "EI 2 30-C" angezeigt wird?
Archicad 26 AT // Windows 10 x64

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen