abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Copy-Paste in Archicad 19

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich arbeite mich auch gerade mit einem Projekt in Archicad 19 ein. Nach dem Kopieren von Elementen aus einem 18er Projekt, kann ich zwar die Funktion Einfügen im 19er verwenden und das Objekt aus der Zwischenablage erscheint auch kurz in seinem Auswahl-/Verschieberahmen. Allerdings lässt es sich nicht absetzen, sondern verschwindet nach ca. 3 Sekunden automatsch. Egal, ob man zum Absetzen klickt, oder nicht.

Ist das ein Bug, oder wurde da auch etwas umgestellt?

beste Grüße
zt_mn
13 ANTWORTEN 13
hp78
Newcomer
Umbaufilter?
WIN 7; AC 11-19, 64Bit
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Deine Beschreibung kann ich auf meinem Rechner nicht nachvollziehen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

ich kopiere z.B. eine Wand mit bestimmten Fensterelementen drin im 18er Projekt und versuche diese im 19er mit cmd+v einzusetzen. Die Wand erscheinz kurz im rechteckigen Auswahl-/Verschieberahmen, lässt sich jedoch nicht wie gewohnt durch Klick außerhalb des Rahmens absetzen, sondern verschwindet nach ca. 3 Sekunden automatisch. Bei anderen Elementen (Morphs, Decken,...) ist es das Gleiche.
Am Umbaufilter kann es nicht liegen, denn da bin ich überall auf Bestand.

beste Grüße
zt_mn
Anonymous
Nicht anwendbar
Und ganz nebenbei:
Was soll dieser Satz in deiner Signatur bedeuten:
"AC19 - nie wieder Ausschnitt sichern und Layout platzieren"?
Stefan-R
Booster
"zt_mn" wrote:
Und ganz nebenbei:
Was soll dieser Satz in deiner Signatur bedeuten:
"AC19 - nie wieder Ausschnitt sichern und Layout platzieren"?

Das würde mich auch einmal interessieren, warum dieser Befehl spurlos verschwunden ist!
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@srumb

Wurde doch hier schon mal für Dich beantwortet.....

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=22901&hilit=ausschnitt+sichern+und+auf+layout+platzi...

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@ zt_mn: auch nach mehrfachen Versuchen kann ich dieses Verhalten nicht nachvollziehen.
"srumb" wrote:
Das würde mich auch einmal interessieren, warum dieser Befehl spurlos verschwunden ist!
Es war unter anderem seit Jahren der größte Wunsch von mir und vielen Kollegen, dass dieser Befehl aus dem Kontext-Menü entfernt wird.

Wer einmal ein Projekt hatte, in dem dutzende Male 0.EG in der Ausschnittmappe auftaucht, der erkennt schnell, dass dem Anwender nicht bekannt ist, dass sauber definierte Ausschnitte die Basis für ein effizientes Arbeiten mit ARCHICAD sind.

Wenn in diesen Ausschnitten dann auch noch bei den Ebenen, den Stiften, der Modelldarstellung, der Bemaßung und im 3D bei den Rendering-Einstellungen individuell auftaucht, wird schnell klar, warum es bei der Aktualisierung der Layouts, beim Export der Daten und bei der Berechnungsgeschwindigkeit regelmäßig zu Problemen kommt.

Für diejenigen, die weiterhin unstrukturiert arbeiten wollen, steht neben Copy/Paste auch das Tastaturkürzel ctrl-cmd-A (Mac) bzw. Strg-Alt-A (Windows) zur Verfügung.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

das Argument mit dem Chaos ist nachvollziehbar. Das Kürzel Cmd+Ctrl+A verwende ich trotzdem weiterhin, da ich es vom Ablauf her so gewohnt bin, alles in den Schnelleinstellungen so weit zu justieren, bis es passt und dann mit dem Shortcut das gewünschte Ergebnis gleich ins Layout zu hieven. Den Ausschnitt kann ich ja im Navigator umbenennen, wenn ich einen bestimmten Namen dafür vorsehen will.

Das Problem mit der defekten Copy-Paste Funktion besteht übrigens weiterhin. Wenn ich aus einem 18er Projekt irgendetwas mit Copy in den Zwischenspeicher lade, lässt es sich im 19er Projekt nicht absetzen. Es erscheint nur kurz in seinem Rahmen und verschwindet nach ein paar Sekunden, egal was ich mache. Wenn ich das Gleiche mit zwei 19er Projekten durchführe, gelingt es wie gewohnt.
Klingt für mich nach Bug.

beste Grüße
zt_mn
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"zt_mn" wrote:
Klingt für mich nach Bug.
Das ist nicht auszuschließen, aber es ist eben nicht durchgängig nachvollziehbar. Bisher ist das beschriebene Problem noch nicht bei anderen Usern aufgetaucht.

Wenn Du unter MacOS X arbeitest, leg' doch mal einen 2. User an und probiere,ob es damit klappt.

Gruß

Markus